90 Weihnachtsgeschenke für SOS-Kinderdorf

Immenreuth/Tirschenreuth. Erst vor wenigen Wochen konnte sich Holger Hassel, Leiter des SOS-Kinderdorfes, über die große Spende der Aktion Sternstunden freuen. Kurz vor Weihnachten sorgten nun die Kreisverbände von der Junger Union und der CSU für strahlende Gesichter. 

Spendenübergabe, Junge Union Tirschenreuth, CSU, Weihnachten, SOS-Kinderdorf
Gemeinsam konnte Josef Hecht mit Tobias Reiß, Christian Doleschal und Matthias Grundler (von links) die Geschenke nun an Holger Hassel übergeben (Mitte). Bild: Junge Union Tirschenreuth

Für das SOS-Kinderdorf in Immenreuth war heuer schon am 7. Dezember Bescherung. An diesem Tag erhielten sie einen Scheck in Höhe von knapp 150.000 Euro. Doch das Christkind hatte noch mehr für die Kinder dabei. Kurz vor Weihnachten sorgten die Kreisverbände von der Junger Union und der CSU für die nächste Bescherung.

90 Geschenke ließen Kinderaugen strahlen

JU-Kreisvorsitzender Matthias Grundler übergab gemeinsam mit CSU-Kreisvorsitzendem und Landtagsabgeordnetem Tobias Reiß, zweitem Bürgermeister Josef Hecht und JU-Bezirksvorsitzendem Christian Doleschal über 90 Geschenke an Holger Hassel.  Die Geschenke sollten den Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir auch an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht

erläuterte Grundler den Hintergrund der Aktion.

Bereits zum dritten Mal organisierte die Junge Union unter anderem für die Kinder im SOS-Kinderdorf in Immenreuth eine Weihnachtsaktion. Die Mitglieder und Verbände aus der Unionsfamilie im Landkreis Tirschenreuth spendeten dafür zahlreich.

Fachkräftemangel verschont SOS-Kinderdorf nicht

Den Besuch nutzten beide Seiten auch zum Austausch über aktuelle Herausforderungen in der Sozialpolitik. Dabei stand der Fachkräftemangel, der auch vor dem SOS-Kinderdorf nicht halt macht und die Sozialarbeit an Schulen im Mittelpunkt. „Jedes einzelne Kind ist es Wert, dass wir uns kümmern“, betonte der SOS-Kinderdorfleiter. Außerdem ging er dabei auf die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendsozialarbeit ein. Hier gilt es Probleme frühzeitig zu erkennen, weswegen der Ausbau der Sozialarbeit an Schulen von großer Bedeutung ist.

* Diese Felder sind erforderlich.