900 verbotene Kracher entdeckt

Waldsassen. Silvester naht und der Böller-Tourismus brummt. Erst am Samstag stellte die Polizei wieder Hunderte von verbotenen Krachern sicher.

Böller Feuerwerk Feuerwerkskörper Dum Bum Kracher Silvester Symbol Symbolbild
Hunderte von verbotenen Krachern stellten die Beamten am Samstagnachmittag sicher. Foto: Polizei Waldsassen

Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen gingen am Samstagnachmittag gleich mehrere Feuerwerk-Schmuggler ins Netz. Aus dem Wagen, der im Landkreis Neustadt an der Aisch zugelassen ist, fischten die Gesetzeshüter mehrere verbotene Polen- und Chinaböller der Kategorien F3 und F4. Der Fahrer (38) und sein Beifahrer (22) müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

16 Schlagringe eingekauft

Eine weitere Kontrolle eines Fahrzeugs aus dem hessischen Wetzlar ließ die Beamten nicht schlecht staunen, als sie beim Blick in den Kofferraum, mehrere schwarze Plastiktüten des angrenzenden tschechischen „Dragon-Bazar“ entdeckten. Der Beifahrer (20) hatte dort schwer eingekauft, darunter verbotene Böller und noch 16 Schlagringe. Außerdem fanden die Polizisten bei dem jungen Mann auch noch ein Einhandmesser.

Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Der 20-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz verantworten. Insgesamt konnten die Beamten an dem Tag knapp 900 Feuerwerkskörper sicherstellen, die alle vernichtet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.