A-Klasse Ost: An der Tabellenspitze ist alles eng zusammen

Weiden. Am Wochenende gab es den elften Spieltag mit vielen Treffern. Am Feiertag kamen einige Nachholspiele dazu.

Schützenfest in Pfrensch. Foto: Rainer Rosenau

Samstag

TSV Pleystein II – ASV Neustadt/WN 1:2 (1:2)

Mit dem Sieg in Pleystein bleibt der ASV im Spitzenfeld dabei. Michaele Bokuretsoin brachte den ASV früh in Führung, doch Sandro Popp konnte fast im Gegenzug ausgleichen. Serhat Mamhaji war es dann, der bereits in der ersten Hälfte den Goldenen Treffer erzielte. In Halbzeit Zwei konnte keine der beiden Mannschaften noch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen und so blieb es beim Auswärtssieg für Neustadt.

SpVgg Windischeschenbach II – FSV Waldthurn 2:5 (0:3)

Eine starke Leistung lieferte der FSV Waldthurn beim Auswärtsspiel in Windischeschenbach. Bereits zur Halbzeit führte der Gast durch Treffer von Franz-Xaver Ertl (2) und Markus Weig mit 3:0. Weig erhöhte nach dem Wechsel auf 4:0, ehe Windischeschenbach durch Josef Sperber zum ersten Treffer kam. Und wieder war es Markus Weig, der mit seinem dritten Treffer auf 5:1 erhöhte. Maximilian Punzmanns Tor zum 2:5 war am Ende nur noch Ergebniskorrektur.

DJK Neustadt/WN II – TSV Flossenbürg 1:2 (0:2)

Mit einem Auswärtssieg kehrte der TSV Flossenbürg vom Gastspiel aus Neustadt zurück. Bis zur Halbzeit hatten Steffen Frischholz mit einem Elfmeter und Maximilian Pfab die Gäste mit 2:0 in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel traf Tobias Michel zum Anschlusstreffer und machte die Partie spannend. Doch mit zwei Platzverweisen endete die Partie mit einem 1:2.

SpVgg Pirk – SpVgg Schirmitz II 2:0 (0:0)

Spät, aber nicht zu spät kam der Favorit aus Pirk zu seinem Sieg gegen die Zweite aus Schirmitz. In Halbzeit eins konnten die Gäste ihr Tor sauber halten und es ging mit einem 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte wehrten sich die Schirmitzer und konnten so lange das Zu-Null halten. Doch in der 80. Spielminute war es so weit, Marcel Kargus traf zum 1:0 für Pirk. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Nico Krebs auf 2:0.

SG Waidhaus / Pfrentsch / Neukirchen – VfB Rothenstadt 2:10 (1:5)

Mit einem Eishockey-Ergebnis endete die Partie in Pfrentsch am Samstagnachmittag. Fabian Glöß, der Torwart der Gastgeber, stand das erste Mal zwischen den Pfosten und musste zehnmal hinter sich greifen. Eduard Lanz erzielte dabei in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick. Markus Falkenstein und Julian Rost trafen weiter für Rothenstadt sowie Rene Schwarz für die Spielgemeinschaft bis zur Pause. Falkenstein erhöhte nach dem Wechsel auf 1:6, ehe nun Julian Rost seinen Hattrick machte. Nachdem Eduard Lanz seinen vierten Treffer erzielt hatte, konnte Tobias Wüst den zweiten Treffer für die Gastgeber zum 2:10 erzielen.

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – DJK Neuhaus/WN. 6:1 (4:0)

Weiterhin ohne Sieg bleibt die DJK Neuhaus in dieser Saison. Mit einer hohen Niederlage mussten die Gäste auch diesmal die Heimreise antreten. Johannes Greim (2) sowie Fabian und Philipp Gleißner trafen vor dem Seitenwechsel. Moritz Härtl und Thomas Schieder erhöhten danach auf 6:0, ehe Maximilian Reischl zum Ehrentreffer traf.

Nachholspiele Montag

DJK Neuhaus/WN – SpVgg Pirk 0:1 (0:0)

Fast hätte es für eine faustdicke Überraschung geklappt. Der Tabellenletzte aus Neuhaus/WN kämpfte mit harten Bandagen, um dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Über 89 Minuten konnten die Hausherren ihren Kasten sauber halten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drängten die Gäste aus Pirk auf den ersten Treffer. Der Schiedsrichter musste dabei insgesamt neun Gelbe Karten verteilen, kurz vor dem Ende dann eine auch noch Gelb-Rote Karte für den Neuhauser Maximilian Ziegler. In Überzahl traf der Tabellenführer in der 90. Spielminute zum 0:1 durch Ramiz Mulic.

VfB Rothenstadt – TSG Weiherhammer 8:0 (2:0)

Das bei einem Spiel mit Rothenstädter Beteiligung viele Tore fallen, ist bekannt. So auch am Montagnachmittag beim Spiel gegen die TSG Weiherhammer. Doch die Gäste, die im unteren Tabellenbereich stehen, wehrten sich so gut wie es ging gegen die Niederlage. Eduard Lanz und Markus Falkenstein trafen vor der Pause für den VfB. Danach dauerte es bis zur 60. Spielminute, bis durch Manuel Funk der nächste Treffer fiel. Doch dann brachen die Gäste ein und Rothenstadt legte noch nach. Robert Drechsler, Nico Enders, Sebastian Götz, Julian Rost und Markus Falkenstein trafen bis zum Ende und stellten den klaren 8:0 Erfolg sicher.

TSV Flossenbürg – TSV Pleystein II 2:0 (1:0)

Mit dem 2:0 Erfolg gegen die Zweite aus Pleystein kann sich der FSV Flossenbürg weiter nach oben schieben. Mit dem Sechs-Punkte-Wochenende kann man also zufrieden sein. Steffen Frischholz war es, der kurz vor der Pause das 1:0 für Flossenbürg erzielte. Danach tat sich lange nichts, ehe Max Grundler kurz vor dem Schlusspfiff den Entstand von 2:0 erzielte.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle.

* Diese Felder sind erforderlich.