A-Klasse Ost: Die beiden Spitzenmannschaften tun sich schwer

Weiden. Auch am 15. Spieltag waren die beiden Spitzenteams aus Pirk und Rothenstadt nicht zu stoppen, wenn gleich es bei den Partien diesmal kein Torfestival wurde.

Es dauerte bis zur 78. Minute, ehe der VfB Rothenstadt jubeln durfte. Johannes Götz erlöste sein Team mit dem Tor des Tages. Foto: Rainer Rosenau

15. Spieltag

Sonntag, 30. Oktober

SpVgg Schirmitz II – DJK Neustadt/WN II 0:1 (0:1)

Emanuel Eckl heißt der Mann des Tages bei der DJK Neustadt. Er erzielte in der 23. Minute das Goldene Tor in Schirmitz. Die spannende Partie war recht ausgeglichen, der Gästesieg aber nicht unverdient.

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – FSV Waldthurn 2:0 (2:0)

Zwei schnelle Treffer von Fabian Gleissner entschieden die Partie gegen Waldthurn. Durch die Niederlage verlor der FSV etwas den Anschluss an die oberen Tabellenregionen.

VfB Rothenstadt – SV Floss 1:0 (0:0)

Es dauerte sehr lange, bis die Heimfans endlich jubeln durften. Waren die Spiele des VfB bisher meist schon zur Halbzeit entschieden, taten sich die Mannen von Trainer Georg Ramsauer gegen Floss sehr schwer. In der 78. Spielminute erlöste Johannes Götz sein Team mit dem Tor des Tages.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – DJK Neuhaus 2:0 (1:0)

Die DJK wartet weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg. Tobias Wüst traf für die Gastgeber bereits in der 2. Minute, Dominik Fischer machte in der 57. Minute per Elfmeter alles klar.

SpVgg Pirk – TSV Pleystein II 5:2 (2:0)

Auch die zweite Spitzenmannschaft tat sich schwer. Nach einer beruhigenden 2:0-Halbzeitführung durch Treffer von Johannes Schreier und Simon Herrmann traf Ramiz Mulic nach der Pause zum scheinbar entscheidenden 3:0. Doch dann kamen die Gäste in Unterzahl plötzlich auf und verkürzten durch Sandro Popp und Volkan Kuzpinari innerhalb von 60 Sekunden auf 2:3. Manuel Häusler machte dann aber mit zwei Toren den 5:2-Endstand klar.

TSV Flossenbürg – TSG Weiherhammer 3:1 (1:0)

Weiherhammer wehrte sich mit allen Kräften, konnte aber am Ende die Niederlage nicht verhindern. Max Grundler brachte die Hausherren in Führung. Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zur 85. Spielminute, ehe Lukas Zeiler zum 2:0 ins eigene Tor traf. Doch nach dem 2:1-Anschlusstreffer durch Thomas Kraus wurde es noch einmal spannend, ehe Christian Nossek alles klarmachte.

ASV Neustadt/WN – SpVgg Windischeschenbach II

Gäste nicht angetreten

* Diese Felder sind erforderlich.