A-Klasse Ost: Tabellenführer SpVgg Pirk weiter mit blütenreiner Weste

Weiden. Die drei Spitzenteams gewannen ihre Spiele, wenn auch mit einer längerer Anlaufzeit dann doch sicher. In einer Partie verteilte der Schiedsrichter 13 Mal die Gelbe und zweimal die Gelb-Rote Karte.

Zweimal traf Kilian Schönberger (dunkles Trikot) für den VfB Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau

A-Klasse Ost, 19. Spieltag

SpVgg Pirk – DJK Neustadt/WN II 3:0 (1:0)

Spitzenreiter Pirk brauchte etwas Anlaufzeit, um die Gästeabwehr zu knacken. Erst kurz vor der Halbzeit traf Ramiz Mulic zur Führung. Nach dem Wechsel standen die Neustädter weiterhin sehr gut, aber am Ende trafen Matthias Regner und Julian Deubzer dennoch zum erwarteten 3:0-Heimsieg für die SpVgg, die weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht.

SG SV Schönkirch I/SV Plößberg II – ASV Neustadt/WN 0:1 (0:1)

Auch der Drittplatzierte tat sich in Schönkirch schwer. Nach dem schnellen 1:0 durch Michaele Bokuretsion in der 14. Spielminute passierte bis kurz vor dem Schlusspfiff nichts mehr. Dann sah der Neustädter Fileed Haweri die Rote Karte, was aber am Ergebnis nichts mehr änderte.

VfB Rothenstadt – TSV Flossenbürg 2:0 (1:0)

Der „doppelte“ Kilian Schönberger verhalf dem VfB zu drei wichtigen Punkten, wodurch das Titelrennen weiter offen bleibt. Der VfB muss auch auf Verfolger ASV Neustadt aufpassen, der mit einem Spiel Rückstand noch heranrücken kann. Schönberger traf in der 20. und in der 83. Minute.

SpVgg Schirmitz II – TSG Weiherhammer 2:2 (2:1)

Im Abstiegsduell gab es ein Remis, das keinem Team wirklich hilft. Christoph Hermann brachte die Gäste in der 18. Spielminute in Führung, doch Schirmitz drehte die Partie noch vor der Pause: Moritz Schuller traf mit einem Doppelpack in der 35. und 39. Minute zum 2:1. Die Aufholjagd der Gäste stoppten zwei Zeitstrafen. Dennoch kam der TSV durch Yannic Schimmer in der 89. Spielminute noch zum viel umjubelten Ausgleich.

TSV Pleystein II – SpVgg Windischeschenbach II 0:0

Keine Tore und auch sonst nicht viel bekamen die Zuschauer in Pleystein zu sehen. Am Ende half die Punkteteilung eher den Gastgebern, denn sie stehen weiterhin vier Punkte vor Windischeschenbach.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – FSV Waldthurn 0:2 (0:1)

Viele Karten zückte Schiedsrichter Cafer Uludag in Neukirchen. Allein sechs Gelbe in der ersten Halbzeit. Manuel Grünauer traf in der 5. Minute zur Gästeführung. Den zweiten Treffer erzielte Markus Weig per Strafstoß in der 51. Minute. Danach ging es mit den Karten weiter. Weitere sieben Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten verteilte der Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit.

DJK Neuhaus/WN – SV Floss 0:9 (0:4)

Der Tabellenletzte hatte gegen die Gäste keine Chance. Bereits zur Halbzeit führte der SV durch Tore von Andreas Schimmerer (2), Florian Troppmann und Bashar Taleb mit 4:0. Nach dem Wechsel ging es genauso weiter und Philipp Schneider, Benjamin Eschenbecher und erneut Schimmerer mit einem lupenreinen Hattrick schraubten das Ergebnis auf 9:0 hoch.

* Diese Felder sind erforderlich.