A-Klasse Ost: Die Spitzenteams geben sich keine Blöße

Weiden. Auch am 18. Spieltag bleibt die SpVgg Pirk ohne Punktverlust und ist das None plus Ultra in der A-Klasse Ost. Verfolger Rothenstadt gewinnt ebenfalls souverän.

Viel Arbeit hatte Weiherhammers Torwart Sebastian Härning gegen Rothenstadt. Foto: Rainer Rosenau

A-Klasse Ost, 18. Spieltag

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – SpVgg Pirk 2:5 (0:3)

Der Ligaprimus kam gleich gut ins Spiel und ging bereits in der 6. Spielminute durch Ramiz Mulic mit 1:0 in Führung. Zwanzig Minuten später stellte derselbe Spieler auf 2:0, ehe Matthias Regner noch vor der Pause den 3:0-Halbzeitstand besorgte. Ein Eigentor von Thomas Schiml zum 0:4 kurz nach dem Wechsel war natürlich die Entscheidung, auch wenn Felix Lindner verkürzte. Julian Deubzer stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her. Der letzte Treffer fiel in der 82. Spielminute durch Moritz Härtl zum 2:5-Endstand.

FSV Waldthurn – SpVgg Schirmitz II 2:0 (1:0)

Ein schnelles und ein spätes Tor sahen die Zuschauer in Waldthurn. Schon in der 3. Minute erzielte Roman Klos die Führung für die Hausherren. Neben einigen Gelben Karten passierte bis zur 91. Spielminute nichts mehr, ehe Markus Weig die Heimfans mit dem 2:0 erlöste.

TSG Weiherhammer – VfB Rothenstadt 0:7 (0:3)

Kilian Schönberger eröffnete in der 34. Spielminute mit einem Doppelschlag den Torreigen für den Tabellenzweiten. Noch vor der Pause erhöhte Julian Rost auf 3:0. Nach dem Wechsel erzielte Sebastian Götz den vierten Treffer für Rothenstadt, ehe es etwas ruhiger wurde. Gino Manukyan, wieder Götz und Nico Enders schraubten das Ergebnis auf 7:0 hoch.

SV Floss – TSV Pleystein II 6:1 (3:0)

Auch in Floss fielen sieben Tore und auch dort stand es zur Halbzeit 3:0. Die Treffer erzielten Florian Troppmann, Matthias Strobel und Andreas Schimmerer. Nach dem Wechsel ging es weiter mit Toren von Bashar Taleb und erneut Schimmerer, ehe Fabian Winter den Ehrentreffer für die Gäste erzielte. Spielertrainer Schimmerer mit seinem dritten Treffer per Elfmeter sorgte für den 6:1-Endstand. Neben zehn Gelben Karten musste der Schiedsrichter auch zwei Zeitstrafen aussprechen.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – SpVgg Windischeschenbach II 3:2 (2:2)

Einen „Big Point“ könnte man den Sieg der SG nennen. Dadurch entfernte man sich etwas von den Abstiegsrängen. Die Gäste bleiben am Tabellenende. Dabei startete die SpVgg mit dem 1:0 durch Eric Sanchez in der 10. Minute erfolgversprechend. Johannes Haider glich in der 25. Spielminute aus und Luca Kaiser brachte die Gastgeber kurz darauf in Führung. Doch Tobias Gulden traf noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Den Siegtreffer erzielte wieder Kaiser in der 62. Spielminute per Strafstoß. In der wichtigen Partie musste Schiedsrichter Lorenz Zwick elfmal zur Gelben Karte greifen.

Mittwoch, 22. März: TSV Flossenbürg – ASV Neustadt/WN
Donnerstag, 6. April: DJK Neustadt/WN II – DJK Neuhaus

* Diese Felder sind erforderlich.