A-Klasse Ost: SpVgg Pirk ist weg, aber wer schafft den Relegationsplatz?

Weiden. Nach dem Sieg im Spitzenspiel der A-Klasse Ost beim VfB Rothenstadt steht die SpVgg Pirk kurz vor der Meisterschaft. Der VfB muss nach der Niederlage um den Relegationsplatz bangen.

Der Sieg in Rothenstadt war gleichbedeutend mit der Meisterschaft. Foto: Rainer Rosenau

A-Klasse Ost, Nachholspiel am Freitag, 14. April

FSV Waldthurn – TSV Pleystein II 1:2 (0:2)

Einen wichtigen Auswärtssieg feierte Pleystein II in Waldthurn. Nach einer Zeitstrafe gegen Patrik Schneider gelang den Gästen in Unterzahl durch Mykyta Kostrik der Führungstreffer. Vier Minuten später erhöhte Christian Stahl. In der zweiten Halbzeit drängte Waldthurn auf den Anschlusstreffer, der aber erst in der 80. Minute durch Roman Klos gelang. Zu mehr reichte es am Ende nicht.

22. Spieltag: Sonntag, 16. April

VfB Rothenstadt – SpVgg Pirk 1:3 (0:0)
ASV Neustadt/WN – SpVgg Schirmitz II 4:0 (2:0)

Nach der Niederlage des VfB Rothenstadt hat auch der ASV wieder eine Chance auf Relegationsplatz 2. Merhawi Teklemariam und Ousman Ndong trafen für Neustadt vor dem Seitenwechsel zum 2:0. Nirwar Barwari per Elfmeter und Mustafa Hamza waren die Torschützen in der zweiten Spielhälfte. Schirmitz rutsche durch die Niederlage auf Platz 13 ab.

FSV Waldthurn – DJK Neustadt/WN II 4:1 (1:1)

Die Hausherren brauchten 90 Minuten Anlaufzeit, um am Ende einen deutlichen Erfolg einzufahren. Laurenz Flor brachte die Gäste in Führung, doch Felix Schwab konnte noch in der ersten Hälfte ausgleichen. Als sich alle bereits auf ein Unentschieden eingestellt hatten, schlug Maximilian Stark in der 90. Spielminute mit seinem 2:1 zu. Neustadt setzte dann alles auf eine Karte, öffnete die Abwehr und so erhöhten kaltschnäuzige Waldthurner durch Roman Klos und Johannes Stark auf 4:1.

TSG Weiherhammer – DJK Neuhaus 4:0 (1:0)

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierte die TSG gegen den Tabellenletzten. Christoph Hermann traf bereits in der ersten Spielminute zur 1:0-Führung. Dann dauerte es aber bis zur 65. Spielminute, ehe wieder Hermann das 2:0 schoss. Danach stellten Tobias Scheibl per Strafstoß und Jonas Schimmer auf 4:0. Durch den Sieg machte die TSG einen Platz gut.

TSV Pleystein II – TSV Flossenbürg 1:1 (0:0)

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende reichte es für die Zweite des TSV nur zu einem Zähler. So muss weiter gezittert werden. Paul Hartwig brachte die Hausherren in der 53. Spielminute zwar in Führung, doch Daniel Grömer glich kurze Zeit später für die Gäste aus.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II 1:1 (1:1)

Nach zehn Minuten stand der Endstand bereits fest. Felix Lindner brachte die Gäste schnell in Führung, ehe in der 10. Spielminute Pius Parton ausgleichen konnte. Nach mehreren Großchancen für Waidhaus fiel kurz vor der Halbzeit das vermeintliche 2:1 für die Gastgeber, das aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Waidhaus vergab zahlreiche Tormöglichkeiten und so musste man sich mit einem, mageren Remis zufriedengeben.

SpVgg Windischeschenbach II – SV Floss abgesagt

* Diese Felder sind erforderlich.