A93: Asphaltdecke bei Weiden-Rothenstadt wird erneuert

Weiden. Die Autobahndirektion hält Wort: Der lärmreduzierende Asphalt bei Weiden-Rothenstadt wird erneuert! Mehr Lärmvorsorgemaßnahmen stehen noch auf der Agenda.

Vor einem Jahr gemeinsam an der A93 (im Vordergrund von links): Niederlassungsleiter Reinhard Pirner, Oberbürgermeister Jens Meyer, Stadträtin Gaby Laurich, MdB Uli Grötsch. Bild: Büro MdB Uli Grötsch.

Ziemlich genau ein Jahr ist vergangen, seit MdB Uli Grötsch gemeinsam mit dem Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer den Präsidenten der Autobahndirektion Nordostbayern, Reinhard Pirner, an der A93 bei Weiden-Rothenstadt zum Dialog gebeten hat. Jetzt wird ein Versprechen aus dem damaligen Gespräch eingelöst.

„Es freut mich sehr, dass mir Herr Pirner schriftlich mitgeteilt hat, dass die Autobahn GmbH des Bundes plant, noch in diesem Jahr die komplette Fahrbahndecke zu erneuern. Damit ist sichergestellt, dass die Lärmminderung durch den offenporigen Asphalt (OPA) künftig wieder voll zur Geltung kommt und für die kommenden Jahre gewährleistet bleibt”, erklärt Grötsch. 

Sind Lärmschutzwände in greifbarer Nähe? 

Die frühere Autobahndirektion Nordbayern, die seit kurzem als Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes firmiert, hatte in einem Schreiben an den SPD-Bundestagsabgeordneten mitgeteilt, dass der bestehende Belag die Anforderungen zwar noch erfülle, aufgrund des allgemeinen Zustands der Fahrbahn aber nun schon für dieses Jahr eine Deckensanierung geplant werde.

Die Lärmsituation will Uli Grötsch aber dennoch weiter auf seiner Agenda behalten, wie er verspricht: „Ich weiß natürlich, dass sich die Anwohnerinnen und Anwohner und auch die Stadt Weiden weitergehende Maßnahmen wünschen. Bisher sind die Voraussetzungen für Lärmvorsorgemaßnahmen wie etwa Lärmschutzwände aber leider nicht erfüllt. Die jetzt sehr schnell in die Wege geleitete Deckensanierung zeigt mir aber, dass es sich allemal lohnt, mit der Autobahn GmbH im Gespräch bleiben.“

* Diese Felder sind erforderlich.