Ab sofort kostenlose Radkarte im VierStädtedreieck erhältlich

Grafenwöhr. Die Radkarte Oberpfälzer Hügelland ist neu aufgelegt, zeigt 16 Touren und bietet Infos zu E-Bike-Ladestationen und Werkstätten. Sie ist gratis in Rathäusern und Touristinfos erhältlich.

Edgar Knobloch, Erster Vorsitzender der ILE Region VierStädtedreieck; Marion Nothelfer, Umsetzungsmanagement in Elternzeitvetretung Foto: ILE Region VierStädtedreieck

Die beliebte Radkarte „Oberpfälzer Hügelland“ ist ab sofort in der dritten Auflage in allen Rathäusern und Tourist-Informationen im VierStädtedreieck kostenlos erhältlich. Nachdem die Karte mit 16 Radtouren zwischen Kirchenthumbach und Schwarzenbach erneut vergriffen war, wurde sie im Sommer 2025 neu aufgelegt und in Design und Inhalt aktualisiert. Initiiert wurde die Neuauflage durch die ILE Region VierStädtedreieck, die touristisch als „Oberpfälzer Hügelland“ auftritt, mit freundlicher Unterstützung des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald Neustadt/WN. Die ILE legt die Radkarte neu auf.

Vielfältige Radrouten im kompakten Format

Das Faltblatt bietet Radfahrenden ein vielfältiges Angebot im Oberpfälzer Hügelland. Von der kurzen Runde durch Wälder bis zur Tagestour mit weiten Blicken über Wiesen und Felder ist für jeden etwas dabei. Gleichzeitig werden Informationen über die Region geboten. „Wir haben in unserem Grundlagenkonzept das Ziel definiert, den Bereich des VierStädtedreiecks als Radregion besser zu vermarkten“, informiert Edgar Knobloch, Vorsitzender der ILE. „Dazu gehört auch, das bestehende Angebot stetig auszuweiten und weiter bekannt zu machen, wofür die Radkarte im kompakten Format hervorragend geeignet ist“, so Knobloch weiter.

Neue Inhalte: E-Bike-Ladestationen und Werkstätten

Die Radkarte zeigt zweisprachig auf Deutsch und Englisch 16 Radtouren, zum Beispiel zu den Themen Brauereien, Basalt und Barock oder auf den überregionalen Strecken des Haidenaab- oder des Creußen-Radwegs. Neuerungen sind zusätzliche Informationen zu E-Bike-Ladestationen, Reparaturstationen und Fahrradfachgeschäften sowie eine Übersicht zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Region. Knobloch richtete seinen Dank an ILE-Managerin Daniela Koslowski für die Herausgabe und an VERESDesign Marketing & Design für die Ausgestaltung der neuen Radkarte.

Kostenlose Exemplare in der ganzen Region

10.000 neue Exemplare liegen ab sofort in den Rathäusern und Tourist-Informationen in der ILE Region VierStädtedreieck für Radfahrer kostenlos zum Mitnehmen bereit. Hotels und Gastronomen können größere Mengen für ihre Gäste in der Geschäftsstelle der ILE im Rathaus Grafenwöhr abholen.

* Diese Felder sind erforderlich.