Abschied von 43 Jahren geballter Kompetenz

Eschenbach. 43 Jahre geballte Kompetenz verlassen mit mehreren Stammlehrkräften die Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach.

Konrektorin Nicole Gleißner (links) und Rektor Wolfgang Bodensteiner (rechts) verabschieden Hubert Wolf und Karin Kumpf in den Ruhestand. Bild: Jürgen Masching. 

Das Schuljahr 2020/21 geht zu Ende, die Sommerferien starten und damit gehen leider auch personelle Änderungen an der Markus-Gottwalt-Schule einher. Karin Kumpf zählte mit 32 Dienstjahren in dieser Schule zu den Stammlehrkräften. In ihrer Heimatstadt Pressath absolvierte sie 1980 das 2. Staatsexamen. Ihre Berufserfahrung sammelte sie eingangs in Fürth in Mittelfranken im Bereich der Mittelschule, bevor sie 1985 zurück in die Oberpfalz berufen wurde.

Alte Hasen im Schulbusiness

Hier war sie in den ersten Jahren an verschiedenen Schulen im Landkreis Tirschenreuth tätig, um 1989 nach Eschenbach zu wechseln. Überwiegend leitete sie hier die Klassen 3 und 4 und verstand sich sehr gut im Fachunterricht evangelische Religion und Musik. Auch im Bereich der Ausbildung der Schülerlotsen, der Verkehrserziehung sowie als Sicherheitsbeauftragte war sie immer sehr engagiert.

Hubert Wolf studierte an der Uni Bayreuth die naturwissenschaftlichen Fächer Geographie, Mathematik, Chemie sowie Sport. Seine Laufbahn im Lehramt startete er in Heimatnähe, um dann über mehrere Jahre in Unterfranken im Jahr 1990 in die Oberpfalz zu wechseln. Viele Jahre war er im Bereich Mittelschule in Speinshart tätig (1991-2010). Sodann war er bis zuletzt an der MGS Eschenbach aktiv im Einsatz. Gerade in den höheren Klassen des M-Zuges hat sich Hubert Wolf sehr verdient gemacht.

Beide „alte Hasen“ verabschiedet die Schulfamilie in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt sei die Zeit gekommen, sich neuen Aufgaben und Zielen im privaten Umfeld zuzuwenden. “Sicherlich wird ihnen nicht langweilig werden – sind sie doch sehr vielfältig interessiert und engagiert”, ist sich Rektor Wolfgang Bodensteiner sicher.

Ständchen zum Abschied – auch für “Hausfee” und Busaufsicht

Die Schulfamilie um Rektor Bodensteiner und der Elternbeirat wünschen beiden alles Gute, Gesundheit und viel Elan für den neuen Lebensabschnitt. Auch die Musikschule mit Joachim Steppert und seinen Chorkindern schließt sich den guten Wünschen an. So haben diese am letzten Schultag ein wunderschönes Ständchen im Pausenhof für Karin Kumpf und Hubert Wolf vorgetragen.

In weiteren Terminen verabschiedete Schulleiter Wolfgang Bodensteiner die „Hausfee“ Gerlinde Rassek-Schwemmer nach 25 Dienstjahren in den Ruhestand. Die sehr geschätzte Busaufsicht Sabine Volkmann gibt leider diese wichtige Aufgabe zum neuen Schuljahr ab, bleibt jedoch der Schulfamilie in anderer Aufgabe erhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.