Zwei Abschiede einerseits – drei Chancen andererseits

Tirschenreuth. Auch wenn der Begriff abgedroschen klingen mag – dieser Tage kam man am Landratsamt Tirschenreuth daran einfach nicht vorbei. Zwei „Urgesteine“ der Behörde verabschieden sich in den Ruhestand. Obendrauf gibt es eine herzliche Umarmung vom Landkreis-Chef. 

Abschiede Landratsamt Tirschenreuth 2019
Abschiede auf der einen Seite – neue Chancen auf der anderen! Von links: Personalchef Walter Brucker, Landrat Wolfgang Lippert, Birgit Üblacker, Personalrat Max Bindl, Wolfgang Fenzl, Isolde König, Peter Gold und Hermann Engl. Nicht im Bild: Astrid Bösl. Bild: Landkreis Tirschenreuth/Stefan Malzer.

Hermann Engl und Peter Gold nehmen nach jahrzehntelanger Tätigkeit in den Diensten des Landkreises ihren Hut und man sieht ihnen an – der Abschied fällt nicht leicht. Landrat Wolfgang Lippert fand die richtigen Worte: „Ihr werdet uns sehr fehlen und man wird sich – ich selbst und auch alle eurer Kolleginnen und Kollegen – erst daran gewöhnen müssen, dass ihr nicht mehr an unserer Behörde tätig seid. Aber ich bitte euch: Lasst euch auch ab und zu mal wieder blicken bei uns – ihr seid immer willkommen! “

Seit 1976 stand Hermann Engl in den Diensten des Landkreises und war ab 1985 Leiter des Sachgebiets Naturschutz/Wasserecht beim Landratsamt Tirschenreuth. In seine Fußstapfen wird Birgit Üblacker treten und ab November 2019 das Sachgebiet leiten. Peter Gold kam 1980 als Diplom-Sozialpädagoge zum Kreisjugendamt des Landratsamtes Tirschenreuth und war dort als Jugendpfleger des Landkreises beschäftigt. 2013 wurde ihm die Fachbereichsleitung des Allgemeinen Sozialdienstes im Kreisjugendamt des Landkreises Tirschenreuth übertragen. Die Nachfolge von Peter Gold tritt Astrid Bösl an.

Im Zuge von Umstrukturierungen am Landratsamt Tirschenreuth wird es ab 1. November 2019 außerdem das neue Sachgebiet 11b (Hauptverwaltung) geben. Die Leitung des neu geschaffenen Sachgebiets übernimmt Wolfgang Fenzl, der bis zuletzt die Betreuungsstelle am Landratsamt geleitet hatte. Seine Nachfolge wird Isolde König antreten.

* Diese Felder sind erforderlich.