Abschieds-Alarm für Wittilo Winter

Neustadt/WN. Nicht nur in Neustadt/WN kannte ihn fast Jeder. Generationen von Patienten verbanden das BRK Neustadt mit seiner Person. Jetzt hatte eines der Urgesteine des BRK in Neustadt seinen letzten Nachtdienst. In wenigen Tagen wird einer der aktivsten BRKler, ein Ausbilder mit Herz, ein Lehrmeister und vorbildlicher Sanitäter seine wohlverdiente und lang ersehnte Rente antreten: Wittilo Winter.

Von Bernhard Knauer

Wittilo Winter Abschied BRK aktiver Dienst Neustadt/WN
Wittilo Winter bei einer Ausbilungsübung. Das Team des BRK und der ILS verabschiedete sich mit einem Sonderalarm bei dem beliebten Kollegen. Foto: Archiv/Bernhard Knauer

Zum Ende seiner letzten Nachtschicht am Mittwoch erfolgte noch einmal ein Alarm: Um 05:30 Uhr schrillten die Funkwecker in der Rettungswache. Aber niemand sollte gerettet werden. Die Kollegen der Integrierten Leitstelle bedankten sich auf ihre Weise mit einem Sonderalarm bei Wittilo.

Wahlspruch gelebt wie kein anderer

Und zahlreiche Rettungsdienstler der Wache Neustadt waren gekommen, um ihren Kollegen und Freund in den Ruhestand zu verabschieden. Corona-geschuldet mit gebührendem Abstand und Mundschutz, versteht sich. Wachleiter Tino Unbehaun, sein Stellvertreter Peter Zibell und die Notärztin Gudrun Graf dankten ihrem Wittilo für die vielen gemeinsamen Jahre. Manch ein flotter Wittilo-Spruch wird der Crew der Wache Neustadt noch lang in Erinnerung bleiben. Wittilo ist und bleibt ein Herzblut-Rotkreuzler. Er hat den Wahlspruch des BRK: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“, gelebt wie kein anderer.

1979 trat Wittilo Winter in den Dienst des BRK und begann 1990 als Rettungsassistent. Sein 40/jähriges Dienstjubiläum konnte er so im letzten Jahr begehen. Er absolvierte zahlreiche Fortbildungen und war als Ausbilder nicht nur in Neustadt sondern beinahe im gesamten Landkreis unterwegs.

Zahlreiche Auszeichnungen

Aufgrund seines Engagements wurde er auch mit zahlreichen Ehrungen bedacht. So erhielt er 2006 das Ausbilder-Ehrenzeichen in Gold, 2012 das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold oder 2017 die Ehrennadel des DRK für 50 Jahre. Auch bei der Fluthilfe im Jahr 2002 war Wittilo mit dabei und wurde hierfür mit der Einsatzmedaille Fluthilfe ausgezeichnet.

* Diese Felder sind erforderlich.