AC/DX. und Roxxess: Explosive Rock & Roll-Premiere in neuem Ambiente

Mantel. Am 15. Oktober geben die Vollgas Rocker “AC/DX.” und “Roxxess” ein Konzert in der Turnhalle der TSG Mantel-Weiherhammer. Das Programm hat es in sich. Wir haben uns im Vorfeld des rockigen Doppelpackes mit Drummer Dieter Zug und mit dem neuen Pächter des TSG-Heimes in der Turnhallen-Siedlung, Michael Dausch, unterhalten.

Von Stephan Landgraf

ACDX, Interview
Dieter Zug, Drummer bei „AC/DX.“ (links), und Michael Dausch, neuer Pächter des TSG-Sportheimes in der Turnhallen-Siedlung in Mantel, freuen sich auf das Doppelkonzert am nächsten Samstag. Foto: Landgraf

Rock und Vereins-Turnhalle – wie passt das zusammen?

Michael Dausch: Ich denke, dass das sehr gut passt. Wir sind seit knapp vier Monaten die neuen Pächter und wollen neben der Gaststätte, in der mein Bruder Markus den Kochlöffel schwingt, auch der Turnhalle mit einigen Veranstaltungen neues Leben einhauchen. Zuletzt hatten wir mit Schäfer Heinrich schon ein Kontrastprogramm am Start, nun „AC/DX.“ – eine Band, die in unserer Region viele Anhänger hat, aber aufgrund ihres Bekanntheitsgrades nur noch ganz selten bei uns in der nördlichen Oberpfalz zu hören ist. Dieter Zug: Massimo „Bon Johnson“, Ronny „Williams“, Micha „Mc Malcolm“, Volki „Mc Angus” und ich waren in den letzten Monaten wieder viel auf Tour in Deutschland und angrenzenden Ländern. Dabei stammt der Großteil unserer Band und Techniker aus Weiden und Umgebung – inzwischen verstärkt durch ein hessisches Tandem. Unsere Gastspiele in der nördlichen Oberpfalz sind so eine Seltenheit geworden. Wir freuen uns darauf, uns mal wieder dem heimischen Publikum zu präsentieren, wobei die TSG-Turnhalle einen ganz besonderen Charme hat. Wir mögen es, auf etwas kleineren Bühnen zu spielen und dabei ganz nah an unseren Fans dran zu sein.

Auf was dürfen sich die hoffentlich zahlreich erscheinenden Fans freuen?

Dieter Zug: Auf eine aufgepimpte Show, ein neues Setup und ein ordentlich durchgewürfeltes bis runderneuertes Programm – das sind die versprochenen Zutaten für einen außergewöhnlichen Schweiß-Rock-Abend, der von „Roxxess“ als Vorband noch deftig aufgewertet wird. Michael Dausch: Neben der sicherlich erstklassigen Musik eine entsprechend umfunktionierte Turnhalle, die den passenden Rahmen für dieses Doppelkonzert geben wird. Wir haben uns vorgenommen, dem Publikum eine mitreißende wie gemütliche Atmosphäre zu bieten. So wird es unter anderem zusätzlich eine Bar und natürlich den leckeren Hopfensaft von Weidens Kultbrauerei Gambrinus geben.

Und was ist außer den beiden Bandauftritten sonst noch geplant?

Dieter Zug: Wir wollen dieses Mal vor allem das Publikum wieder mehr ins Boot holen, sowohl während der Show als auch außen rum. So haben wir eine echte Aftershow-Party mit im Gepäck. Dazu haben wir eine Art „Meet & Greet mit diversen Leckerlis“ für unser Publikum in petto. Unter anderem gibt es hier eine Menge „Shots for free“, also diverse Freigetränke, AC/DX.-Shirts, „Clones of Rock“-Tickets oder auch als besonderes Schmankerl eine Tour-Begleitung der Band zu einem entfernteren Gastspiel zu gewinnen. Michael Dausch: Ja genau, die Aftershow-Party feiern wir dann in der extra geöffneten Bar direkt unter der Bühne ab. Da herrscht dann auch keine Sauerstoffnot nach dem zu erwartendem Schlussakkord-Geballere bei ‚For those about to rock‘. Natürlich gibt es auch eine kleine Bar und ein paar Häppchen für den hungrigen Konzertbesucher schon während der Auftritte.

Abschließende Frage: Wo gibt es Karten und wie viel Kosten sie?

Dieter Zug: Für das Konzert läuft seit gut einer Woche der Vorverkauf. Ich muss aber darauf hinweisen, dass die TSG-Turnhalle ein eher kleines Fassungsvermögen hat und durchaus Eile geboten ist, sich rechtzeitig die Tickets zu sichern. Michael Dausch: Die Tickets zum Preis von 12 Euro (Abendkasse: 15 Euro) sind ab sofort an folgenden Stellen erhältlich:

  • Gambrinus Brauerei Weiden, Keplerstraße 15, 92637 Weiden
  • Gastwirtschaft der TSG Mantel-Weiherhammer, Turnhallen-Siedlung 6, 92708 Mantel
  • „349er Bar & Music“, Marktplatz 13, 92706 Luhe-Wildenau
  • Imbis am ZOB in Weiden, Leibnitzstraße 5, 92637 Weiden

Hintergrund: „Roxxess“ – seit acht Jahren „on the road“

Neben „AC/DX.“ steht am Samstag auch „Roxxess“ auf der Bühne der TSG-Turnhalle. Die Band steht für melodischen Hard Rock à la „Def Leppard“, „Kiss“, „Scorpions“, „Gary Morre“ oder „Van Halen“. „Roxxess“ ist seit acht Jahren von Pleystein aus auf Tour und auch auf den Bühnen der Region zuhause.

Bisher wurden die zwei CDs „Sky high“ (2010), und „Shining in the night“ (2013), beide erhältlich bei Amazon, sowie zwei Musikvideos veröffentlicht. „Roxxess“ sind Mathias Kiener (Vocals, Guitars), Hermann Bierner (Guitars, Vocals), Nick Baumer (Bass, Vocals) sowie der neue Mann am Schlagzeug Mike Weiss (Ex-„Artagon“, „Latenight“).

* Diese Felder sind erforderlich.