Achtung Autofahrer: Der Blitzmarathon läuft

Weiden. Auto- und Motorradfahrer aufgepasst! Noch bis morgen, Freitag, 6 Uhr, wird in Bayern und damit auch in der Oberpfalz verstärkt geblitzt.

Symbol, Polizei, Blitzer, Kontrolle, Blitzen, Beamten (4)
Noch bis am Freitag um 6 Uhr wird in Bayern verstärkt geblitzt. Symbolfoto: Polizei

Der sogenannte Blitzmarathon ist Teil des europaweiten „Speedmarathons“, der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk „ROADPOL“ koordiniert wird. Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ am 24 Stunden-Blitzmarathon. Auch andere Bundesländer nehmen an der Aktion gegen Raser teil.

Alle Messstellen abrufbar

„Zu schnelles Fahren ist die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle“, erklärt Polizeioberkommissar Claus Feldmeier vom Polizeipräsidium Oberpfalz. Rund ein Viertel der Verkehrstoten auf Bayerns Straßen gehe darauf zurück. 2021 wurden in Bayern insgesamt 109 Personen durch Geschwindigkeitsunfälle getötet (2021 insgesamt 443 Verkehrstote). In der Oberpfalz starben im vergangenen Jahr 51 Verkehrsteilnehmer, davon 33 bei Unfällen auf Landstraßen.

Alle Messstellen findet ihr auch in der Liste des Innenministeriums.

„Der Blitzmarathon soll alle Verkehrsteilnehmer wachrütteln, sich an die Tempolimits zu halten. Es geht überhaupt nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeldbescheide zu verschicken.” Eine Zahl belegt dies laut Feldmeier nachhaltig: „Von 15.278 kontrollierten Verkehrsteilnehmern waren beim Blitzmarathon 2021 nur 256 zu schnell unterwegs. Wenn wir unangemeldet kontrollieren, sind es wesentlich mehr.”

Rund 2200 Messstellen in Bayern

Die Bayerische Polizei führt die bayernweit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen bis Freitag, 25. März, 6 Uhr durch. Insgesamt rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie etwa 50 Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren die Geschwindigkeit an rund 2.200 möglichen Messstellen in ganz Bayern mit Schwerpunkt vor allem auf Landstraßen. In der Oberpfalz wird an 98 Stellen kontrolliert.

* Diese Felder sind erforderlich.