Adventliche Stimmung auf dem Pfreimder Marktplatz
Pfreimd. Bereits zum 35. Mal fand am Vorabend des ersten Advents unter Beteiligung von rund 20 Vereinen und sonstigen Gruppen auf Einladung der Stadt der Pfreimder Adventmarkt statt.
So war der Marktplatz mit seinem an zentraler Stelle aufgestelltem, reich geschmücktem Christbaum das Ziel zahlreicher Besucher. Um 15.30 Uhr setzte das Treiben auf dem traditionsreichen Marktplatz, um den die Buden und Verkaufsstände platziert waren, ein.
Der Kinderchor und weitere Akteure der Sing- und Musikschule boten nach den begrüßenden Worten von Bürgermeister Richard Tischler ein vielseitiges adventliches Lieder- und Musikprogramm dar. Auch der Männergesangverein Weihern trug mit adventlichen Liedern zur Stimmung bei. Zum Abschluss durften auch die Jagdhornbläser der Hegegemeinschaft Pfreimd und die Stadtkapelle nicht fehlen.
Richard Tischler war es ein besonderes Anliegen, den beteiligten Vereinen für die Aufstellung und Ausschmückung des Christbaumes sowie für die Mitwirkung am Adventmarkt zu danken.
Der Nikolaus ist immer ein Highlight
Gegen 17 Uhr trat Sankt Nikolaus in Begleitung von Krampus und zwei Engeln in Erscheinung. Er hatte sich wieder viel Zeit für die Pfreimder genommen und verteilte an die Kinder kleine Geschenke.
Selbstverständlich hatten die Organisatoren auch für entsprechendes weihnachtliches Flair in den Buden und Verkaufsständen gesorgt. Örtliche Geschäftsleute, Privatpersonen und Vereine boten an ihren Ständen kulinarische Genüsse und Weihnachtsschmuck, Weihnachtskrippen, vielfältige Geschenkartikel, Stricksocken, Kränze und Gestecke, Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee, Waffeln, Lebkuchen, Plätzchen, Bratwürste, Pfälzer mit Kraut, Knackersemmeln und Burger, Liköre und Marmeladen sowie Bienenprodukte an.
Vor allem an den Bratwurstständen, den Burgern und bei den Waffeln bildeten sich lange Warteschlangen. Eine besondere Rarität hatte die evangelische Kirchengemeinde mit Glühbier im Angebot. Erst zu später Stunde ging der Adventmarkt zu Ende.
* Diese Felder sind erforderlich.