Adventslicht: 32.000 Euro an 18 Institutionen

Weiden. Dr. Renate Freuding-Spintler überreichte kürzlich im Medienhaus Spintler in einer kleinen Feierstunde den stolzen Betrag von 32.000 Euro an 18 Verbände und Institutionen.

Von Jürgen Wilke

Spende Adventslicht 32.000 Euro 18 Vereine
Große Freude bei allen Beteiligten bei der Spendenübergabe mit Dr. Renate Freuding-Spintler (re.) und Maria Seggewiß (hinten 8. v.li..) Foto: Jürgen Wilke

Als im Jahr 1983 Dr. Renate Freuding-Spintler ihre Hilfsaktion „Adventslicht – für bedürftige Menschen“ ins Leben rief, ahnte niemand, wie vielen Menschen in der Folgezeit dadurch geholfen wurde und immer noch geholfen wird. Die inzwischen zur Tradition gewordene Spendenübergabe an Vereine und Institutionen leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Linderung von Not in der Region.

32.000 Euro für guten Zweck

Diese 18 Institutionen erhielten jetzt insgesamt 32.000 Euro: Arbeitskreis Asyl, Aktion Schustermooslohe – Die Initiative e. V., ARV Oberpfalz e. V., MS-Kontaktgruppe Weiden – Neustadt, HPZ Irchenrieth, Kinderheim St. Elisabeth Windischeschenbach, Deutsche Rheumaliga e. V., Restless-Legs-Selbsthilfegruppe, Krebsselbsthilfe-Gruppe Vohenstrauß, Ambulanter Hospizdienst WEN-NEW (Malteser), Morbus-Parkinson-Selbsthilfegruppe, Cafe Malta (Malteser Hilfsdienst), Donum Vitae, Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, Sozialteam Oase, AS Neustadt e.V., SOS-Kinderdorf Immenreuth und Hospiz St. Felix, Neustadt.

Die Begünstigten nahmen die Spenden dankend entgegen. Freuding-Spintler sprach den Vertretern der Organisationen für die meist ehrenamtliche Tätigkeit am Nächsten ihre Anerkennung aus. „Wir wissen, dass das gespendete Geld in die richtigen Hände kommt und dass Gutes damit erreicht wird. Und dann spenden wir gerne“, sagte die Adventslicht-Initiatoren.

Dank an Helfer und Ehrenamtliche

Sie dankte allen Mitwirkenden bei den Benefizveranstaltungen, die ihr Können und ihre Darbietungen ohne Gage oder Gegenleistung zum „Nulltarif“ in den Dienst der guten Sache stellen und damit ein derartiges Spendenaufkommen erst ermöglichen. Der Dank galt auch Initiatoren und Helfern der „Adventslichtspeisung“ mit Schirmherrin Maria Seggewiß.

Spenden für Bedürftige und Notleidende in der Region können auf das Konto 109 009 bei der Sparkasse Oberpfalz Nord eingezahlt werden. Der Reinerlös kommt in vollem Umfang notleidenden Menschen unserer Region zugute.

* Diese Felder sind erforderlich.