Adventsmarkt an neuer Stelle: Den Besuchern hat es gefallen

Georgenberg. Zum ersten Mal wurde der Adventsmarkt auf der Planer Höhe abgehalten. Den Besuchern hat es gefallen.

Zum ersten Mal wurde der Adventsmarkt auf der Planer Höhe abgehalten. Foto: Josef Pilfusek

Es war, sprichwörtlich gesehen, „ein Sprung ins kalte Wasser“. Schließlich hatte sich die Gemeinde für ihren Adventsmarkt in diesem Jahr für das Gelände auf der Planer Höhe entschieden. Und allen Unkenrufen zum Trotz: Der Entschluss war richtig. Schließlich fanden am Samstag, 26. November, viele der Besucher: „Der Platz ist ideal.“

Nur der Schnee fehlte

Das einzige Manko – wenn überhaupt – war fehlender Schnee. Dafür sangen nach dem musikalischen Auftakt durch die Blaskapelle Waldkirch mit Bernhard Träger an der Spitze die Mädchen und Buben des Kinder- und Jugendchor von einer „White Christmas“. Leiterin Susanne Schieder hatte für die vielen Gäste aber noch mehr parat, unter anderem Solo-Gesangseinlagen.

Viele Besucher waren gekommen

„Lassen sie sich verzaubern und genießen sie die vorweihnachtliche Atmosphäre!“ Zweiter Bürgermeister Rudolf Völkl hatte mit seinem Aufruf voll ins Schwarze getroffen. Und so freuten sich der Hauptorganisator sowie alle Aussteller über einen wahren Besucherandrang.

Das Alphorn-Quartett stimmte auf Weihnachten ein. Foto:Josef Pilfusek

Großes Angebot

Glühwein und Punsch – auch alkoholfrei – waren gefragt und eigneten sich bestens zum Aufwärmen. Das Angebot in den Verkaufsständen konnte sich ebenfalls sehen lassen. Ob etwa selbstgemachte Marmeladen und Gelees, Plätzchen, Pralinen und Liköre sowie Advents- und Weihnachtsschmuck fanden schnell Abnehmer. Das galt auch für die bestens bestückte Tombola. Die Lose waren ebenfalls im Nu weggegangen.

Viel Beifall für die musikalischen Einlagen erhielten auch die Jagdhornbläser sowie Maria und Bernhard Träger, Inge Hirschleb und Christian Albrecht. Sie stimmten mit ihren Alphörnern auf Weihnachten ein.

Ein weiterer Höhepunkt sollte aber noch kommen. „Der Nikolaus ist da“, freuten sich vor allem die Kinder. In Begleitung von Knecht Ruprecht verteilte er an die Jüngsten kleine Geschenke.

* Diese Felder sind erforderlich.