Adventszauber: Glänzende Augen, glänzende Bilanz

Trabitz. Der Trabitzer Adventszauber war ein voller Erfolg. Nach dem Kassensturz konnten sich Vereine und Institutionen jetzt über eine kleine Finanzspritze freuen.

Mit viel Einsatz und Improvisationsgeschick hatten die Trabitzer Vereine, Learning Campus und die Gemeindeverwaltung den Trabitzer Adventsmarkt auf die Beine gestellt. Jetzt konnten sich Vereine und Institutionen über Spenden freuen. Foto: Bernhard Piegsa

Für Carmen Pepiuk ist die Erinnerung an den viel besuchten und stimmungsvollen „Adventszauber“-Markt am 26. November auf dem Trabitzer Dorfplatz noch immer ein Grund für „glänzende Augen“. „Innerhalb von drei Wochen habt ihr diesen unvergesslichen Abend auf die Beine gestellt und damit wieder einmal bewiesen, wie hoch motiviert und solidarisch unsere Vereine und Einrichtungen arbeiten“, lobte die Bürgermeisterin alle Beteiligten bei einer Zusammenkunft im Meierhof.

Insgesamt sieben Vereine hatten den Adventsmarkt mit Speisen-, Getränke- und Warenständen mitgestaltet: die Feuerwehr Burkhardsreuth, die Landjugend, die LBV-Ortsgruppe, die Oldtimerjugend, das Spielplatzteam „Kunterbunt“, die Spielvereinigung und der Trachtenverein.

“Völlig perplex”

Mit von der Partie waren außerdem die Jugendlichen des „Learning Campus“-Jugendhauses „Meierhof“ mit einem Crêpes-, Plätzchen- und Kinderpunschstand, „Learning Campus“ mit Eintopf aus der Gulaschkanone und Märchenlesungen im Meierhof sowie Verkaufsstände der Familie Bauer/Groß und der Pressather Keramikkünstlerin Inge Schmidt. Im Vorfeld hatten die Vereine abgesprochen, dass der Reinerlös aus dem Speisen- und Getränkeverkauf in einen gemeinsamen „Topf“ wandern sollte, über dessen Verwendung Organisationen und Gemeinde danach gemeinsam entscheiden wollten.

„Völlig perplex“ sei sie über den dort angesammelten Geldbetrag gewesen, verriet Carmen Pepiuk: „3.650 Euro waren zusammengekommen.“ In der Nachbesprechung habe man vereinbart, an jeden der beteiligten sieben Vereine 350 Euro auszuzahlen, mit der Empfehlung, das Geld für die Kinder- und Jugendarbeit oder für dringende Anschaffungen zu verwenden. Die verbleibenden 1.200 Euro sollten zu gleichen Teilen an den Elternbeirat der Kindertagesstätte, die „Meierhofkids“ und den kürzlich gegründeten Eltern-Kind-Treff gehen: „Wir waren uns einig, dass das Geld dort bestens aufgehoben ist.“

Mit vollem Eifer dabei

Für den Kindergarten-Elternbeirat kündigte Katharina Groß an, dass die Geldsumme vorrangig zur Anschaffung zweier Puppenwägen für die Kinderkrippe dienen solle. Was danach übrig bleibe, werde der Kindergartenabteilung zugutekommen. Auch im Namen ihrer Schützlinge, denen die Teilnahme am Adventsmarkt „ganz viel Spaß“ gemacht habe, dankte die Leiterin der Jugendbetreuungseinrichtung „Meierhof“ Michaela Schreml: „Die Jugendlichen waren bereits bei den Vorarbeiten mit vollem Eifer dabei und haben sich über die Wertschätzung gefreut, die sie an diesem Abend erfahren haben.“

Zum Kauf von Spiel- und Turnsachen und Bastelmaterialien seien die 400 Euro hochwillkommen, betonte Elisabeth Merker als Sprecherin des Eltern-Kind-Treffs: „Das Interesse an unserer Gruppe ist nach wie vor groß, zurzeit sind 24 Familien mit ihren Kindern bei uns, sieben Familien stehen auf der Warteliste, und es werden ‚gefühlt täglich mehr‘.“

Dank an die Helfer

Spielvereinigungsvorsitzender Martin Pepiuk versprach, die Gruppe, die sich jeden Mittwochnachmittag ab 15 Uhr im Sportheim trifft, mit einer zusätzlichen Vereinsspende für die „Erstausstattung“ zu unterstützen. Bürgermeisterin Pepiuks Dank galt auch allen weiteren an Organisation, Auf- und Abbau des Adventsmarktes beteiligten „helfenden Händen“ und nicht zuletzt Johannes Schwemmer, der in das Kostüm des Nikolaus geschlüpft war.

Im Namen der Vereine dankte Robert Schwemmer von der Feuerwehr Burkhardsreuth seinerseits der Bürgermeisterin für deren „mutige Initiative“ zur Fortführung der durch die Pandemie unterbrochenen Adventsmarkttradition.

* Diese Felder sind erforderlich.