Ära “Kres Sepp” ist zu Ende

Oberwildenau. Josef Kres verabschiedete sich als Vorsitzender der FW Oberwildenau, Christoph Ammer ist der Nachfolger.

Josef Kres stand zum letzten Mal am Rednerpult. Foto: Hans Meißner
Josef Kres stand zum letzten Mal am Rednerpult. Foto: Hans Meißner
Die Ehrengäste gratulieren Josef Kres. Foto: Hans Meißner
Die Ehrengäste gratulieren Josef Kres. Foto: Hans Meißner
Josef Kres steht zum letzten mal am Rednerpult. Foto Hans Meißner
Die Ehrengäste gratulieren Josef Kres.

Der Name „Kres Sepp“ war 18 Jahre mit der Feuerwehr Oberwildenau auf engste verbunden. Nun ist diese Ära vorbei. Bevor Josef Kres vor 18 Jahren zum Vorsitzenden gewählt wurde, war er bereits 19 Jahre Stellvertreter. Die Versammlung wählte Christoph Ammer zum Nachfolger.

Abschied fällt schwer

Am Schluss seines Rechenschaftsberichtes wurde es doch noch einmal emotional. Es fiel dem langjährigen Vorsitzenden der Oberwildenauer Wehr am Ende doch nicht leicht, Abschied zu nehmen, von „seiner“ Feuerwehr.

Nach 19 Jahren als stellvertretender Vorsitzender wurde Josef Kreis 2005 als Vorsitzender gewählt. Der Verein hatte damals einen Geldbestand von 20.000 Euro. Dieser hat sich in seiner Amtszeit regelmäßig erhöht, zum Abschied sind rund 150.000 Euro als Vereinsvermögen vorhanden, so der scheidende Vorsitzende. Ähnlich ist es mit der Mitgliederentwicklung. Kres hatte sich nach Wahl 2005 vorgenommen, pro Jahr zehn neuen Mitglieder zu werben und dem Verein zuzuführen. Es sind 10,9 Mitglieder pro Jahr geworden, in Zahlen 2005 mit 269, 2023 mit 466 Mitglieder. Seit der Aufzeichnung von 1956 ist Kres nun der längste Vorsitzende, „da bin ich stolz“, so Kres.

Alle Entscheidungen zum Wohle der Feuerwehr getroffen

All die Jahre mussten Entscheidungen getroffen werden, nicht alle waren einfach, ich habe aber immer zum Wohle der FW-Oberwildenau gehandelt, so Kres.

Seinem Nachfolger wünschte der scheidende Vorsitzende eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen und genauso viel Freude am Amt, aber auch so eine Unterstützung wie ich sie erfahren durfte. Die beiden Kommandanten, Johannes Kres und Christoph Ammer überreichten einige Geschenke zum Abschied. Mit „Standing Ovation“ dankten die Mitglieder „ihrem“ Vorsitzenden.

* Diese Felder sind erforderlich.