Aktenkoffer löst Polizeieinsatz aus: Josef-Witt-Platz evakuiert

Weiden. Ein herrenloser Koffer sorgte am Josef-Witt-Platz heute Morgen für helle Aufregung. Die Polizei war schnell vor Ort. 

Am Donnerstagvormittag meldete gegen 9 Uhr eine Mitarbeiterin eines Geschäftshauses am Josef-Witt-Platz der Polizei Weiden i.d.OPf. einen herrenlosen Aktenkoffer im Eingangsbereich des Gebäudes. Offenbar war sie sehr in Sorge.

Die Polizei konnte vor Ort keinen Eigentümer ermitteln, deshalb konnte nicht ausgeschlossen werden, dass von dem Koffer eine Gefahr ausgeht: So wurden Geschäftshaus, der Josef-Witt-Platz und angrenzende Ladengeschäfte eine halbe Stunde später abgesperrt.

Koffer sichergestellt

Sogar Spezialisten des Landeskriminalamtes wurden zum Einsatz eingefordert. Kurz nachdem die Absperrung eingerichtet war, meldete sich aber eine Passantin: Sie hatte den Aktenkoffer bereits am frühen Morgen dort stehen sehen und auf eigene Faust inspiziert: Im Koffer waren wohl nur leere Akten-Ordner zu finden.

Nachdem die Polizei den Aktenkoffer durchsucht und sichergestellt hatte, konnte die Absperrung gegen 10:15 Uhr wieder aufgehoben werden.

Die Polizei versucht nun den Eigentümer des Koffers ausfindig zu machen und hat die Ermittlungen aufgenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.