Aktiv mit anpacken: JU-Weiden unter neuer Führung

Weiden. Das frisch gewählte Führungsteam der JU-Weiden will nach der Pandemie politisch und gesellschaftlich in Weiden mit anpacken.

Mit frischem Wind und viel Motivation hat das neue Führungsteam große Pläne. Foto: JU-Weiden

Die Junge Union Weiden will nach drei Jahren der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder durchstarten. Den Beginn dazu markierte die Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2023 im Hemingway.

Politisches Engagement zeigen

Nach dieser schwierigen Zeit möchte die Junge Union sich nun wieder politisch, aber auch gesellschaftlich mehr für Weiden engagieren. Dazu wurde ein neues Vorstandsteam aus politisch interessierten und engagierten jungen Menschen rund um den neuen JU-Vorsitzenden Luis Forster, der bereits seit einigen Jahren in der JU aktiv ist, gewählt.

Forster bedankte sich im Zuge seiner Wahl auch bei der bisherigen Kreisvorsitzenden Denise Kühnel, die aufgrund ihrer Wohnortsverlagerung nicht zur Wiederwahl bereitstand. Ziel der JU-Weiden und des neuen Kreisvorstandes ist es, sich einerseits politisch für die Stadt Weiden und vor allem für die Interessen der jungen Weidener zu engagieren und insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen, den Wahlkampf der Mutterpartei zu unterstützen.

Aktiv für die Gesellschaft

Andererseits aber möchte die JU Weiden auch gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt für junge, politisch interessierte Weidener sein. CSU-Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Jungen Union für die CSU heraus. „Ihr seid nicht nur eine Interessenvertretung junger Menschen, sondern auch inhaltlicher Impulsgeber für die CSU.“ Gerade in diesen Zeiten, in denen sich auch die Jugend verstärkt engagiere, sei dies ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Partei. Auch Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler freute sich über den Neustart der Jungen Union und sicherte ihnen die volle Unterstützung zu. „Ihr werdet auch für die Fraktion ein wichtiger Gradmesser für die Kommunalpolitik sein.“

Das neue Vorstands-Team

Deshalb will die Fraktion die JU von Beginn an fest in die Fraktionsarbeit mit einbinden. Das neue Vorstandsteam besteht aus dem Kreisvorsitzenden Luis Forster, den Stellvertretern Michael Hösl, Philipp Roider und Rebecca Schreier, der Schatzmeisterin Anna Lehner, der Schriftführerin Antonia Lingl, dem Digitalbeauftragten Lukas Frey und den Beisitzern Fabian Auer, Darline Kühnel, Domenic Lehner, Simon Lukas, Leonie Rath und Manuel Riedl. Delegierte zur Bezirksversammlung sind Michael Hösl, Philipp Roider, Rebecca Schreier und Antonia Lingl.

* Diese Felder sind erforderlich.