Aktiver und lebendiger Frauenbund in Floß

Floß. Wenn der evangelische Frauenbund in der Kirchengemeinde St. Johannes Baptista Oktober in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiern kann, dann wird es Lob, Dank und Anerkennung für eine Reihe von Mitgliedern, die der Frauengemeinschaft viele Jahre die Treue halten, geben.

Schriftführerin Helga Wittmann-Behr, verabschiedete Kassererin Anita Woppert, Natalie Ach, Christine Geiger, Waldtraud Riedel und Zweite Vorsitzende Kerstin Sommermann (von links). Foto: Fred Lehner

In Vertretung von Vorsitzenden Christa Riedel kündigte das die Zweite Vorsitzende Kerstin Sommermann in der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus an. Nach einem holprigen Corona-Start gab es eine Reihe von Veranstaltungen und Ereignisse, die Sommermann und Schriftführerin Helga Wittmann-Behr im Rahmen einer Fotopräsentation zeigten. Die ausführliche und detaillierte Berichterstattung durch die Schriftführerin hatte einmal mehr ihren besonderen Reiz, weil jede Veranstaltung kommentiert und beschrieben wurde.

Neuzugänge begrüßt

Das gebe Mut und Zuversicht, dass auch dieses Jubiläumsjahr so aktiv und lebendig wie bisher, getreu nach der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ gestaltet werden kann. Heute sind es 152 Mitglieder (zwischen 30 und 94 Jahren), die sich im Kreis des Frauenbundes überaus wohlfühlen. Mit Natalie Ach, Christine Geiger und Waldtraud Riedel gab es drei Neuaufnahmen, die mit einer Rose und Vereinsnadel ausgezeichnet wurden.

Neben den Geburtstagsgratulationen an Mitglieder wurden zehn Paar gestrickte Söckchen für getaufte Kinder in der Gemeinde verschenkt. Kerstin Sommermann und Manuela Preisinger nehmen sich Zeit für die Medienschulung. Dieses kostengünstige Angebot bietet der Frauenbund den Mitgliedern an. Noch hat sich keine Nachfolge für die Gymnastikgruppe gefunden, dennoch ist das Engagement der Mitglieder herausragend. Die gut besuchten Veranstaltungen zeigen es immer wieder.

Neue Kassiererin

In der Nachfolge der ausgeschiedenen Kassiererin Anita Woppert hat sich Waldtraud Riedel bereit erklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen, wofür es dankbaren Beifall gab. Dass die Kasse in besten Händen ist und mit den Geldern sehr sparsam umgegangen wird, bestätigten die beiden Revisorinnen Stefanie Kett und Christina Schieder. Damit war auch die Entlastung verbunden.

In ihren weiteren Informationen gab Kerstin Sommermann bekannt, dass am 31. März die Übergabe der Spende von 500 Euro als dem Ehrenamtspreis an das Mutter-Kind-Wohnheim in Fürth erfolgen werde. Gute Arbeit leiste Regina Münchmeier, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmere. Aktiv mit dabei sein wird der Frauenbund bei einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der 1075-Jahrfeier des Marktes. In ökumenischer Verbundenheit wird es eine Teilnahme am Festzug geben. Am 9. Juli wird das Cafe Seeblick zum Gemeindefest geöffnet.

* Diese Felder sind erforderlich.