Alexander Gercikow ist bester Absolvent der OTH

Weiden/Amberg. Der Sulzbach-Rosenberger Ingenieur Alexander Gercikow ist am Donnerstagabend im Beisein des Bayerischen Kunst- und Wissenschaftsministers Dr. Ludwig Spaenle im Amberger Congress Centrum mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet worden.

Kulturpreis_Foto, Alexander , OTH Amberg-Weiden
Alexander Gercikow (rechts) wurde als bester Absolvent der OTH Amberg-Weiden mit dem Kulturpreis Bayern 2016 ausgezeichnet. Laudator in der Kategorie Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Journalist und Moderator Till Nassif gratulierte dem Absolventen. Quelle: Manuela Steinemann/Bayernwerk AG

Neben fünf Kunstpreisträgern wurden 32 Absolventen und Doktoranden der bayerischen Kunsthochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten mit dem gemeinsamen Preis der Bayernwerk AG und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst geehrt. Der 25-jährige Alexander Gercikow erhielt die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung als bester Absolvent der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden für seine Masterarbeit „Konzeption und Firmware-Entwicklung eines Generatormoduls für Stimuli-Signale zur Evaluierung eines LVDS-basierten Busses“.

“Die Auszeichnung unseres Absolventen freut mich außerordentlich. Der Erfolg von Alexander Gercikow ist Beleg für das praxisorientierte Studium auf dem neuesten Stand des Wissens und für den gelebten Technologie- und Wissenstransfer an unserer Technischen Hochschule. Es freut mich zudem, dass er seinen weiteren beruflichen und akademischen Weg bei uns an der Hochschule fortsetzt”, so Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und er ist dabei, sich in Richtung Promotion weiter zu qualifizieren.

Zwölf Jahre Kulturpreis

„Mit unserem Kulturpreis Bayern würdigen wir jedes Jahr verdiente Kulturschaffende und Nachwuchswissenschaftler“, erklärte Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel. Die Auszeichnung sei längst zu einer Plattform und einem Netzwerk für Kunst und Kultur in Bayern geworden, ergänzte Gotzel bei der Preisverleihung im oberpfälzischen Amberg. Die Bayernwerk AG und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst haben den Kulturpreis Bayern nunmehr bereits zum zwölften Mal gemeinsam verliehen.

* Diese Felder sind erforderlich.