Alfons Huber bekommt das Feuerwehr-Steckkreuz

Püchersreuth. Mit dieser Auszeichnung werden die besonderen Verdienste des engagierten Feuerwehrmanns gewürdigt. Der Püchersreuther ist heute Kreisbrandmeister und Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Regierungspräsident Axel Bartelt (links) überreichte Alfons Huber (Dritter von links) das Feuerwehr-Steckkreuz für besondere Verdienste. Zu den Gratulanten gehörte unter anderem Landrat Andreas Meier (Zweiter von links). Foto: Regierung der Oberpfalz

Vor wenigen Tagen ist Kreisbrandmeister Alfons Huber im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann vom Regierungspräsdienten Axel Bartelt in Regensburg mit dem Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens ausgezeichnet worden.

Bartelt ging in seiner Laudatio auf die Laufbahn und besonderen Verdienste des Kreisbrandmeisters ein. Huber ging als 18-Jähriger 1976 zur Freiwilligen Feuerwehr Püchersreuth. 1985 übernahm er dort bereits das Amt des stellvertretenden Kommandanten, 1993 wählte man ihn zum Kommandanten. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 2005 inne.

Huber schuf neue Katastrophenschutzeinheit

Auch auf Landkreisebene blieb sein Fachwissen nicht unentdeckt. Mit Wirkung vom 1. Januar 1996 bestellte man ihn zum Kreisbrandmeister für den KBM-Bereich NEW Mitte 3. Seine Aufgabe besteht seitdem darin, die Betreuung der Feuerwehren in den Markt- und Gemeindebereichen Floß, Flossenbürg, Georgenberg und Püchersreuth zu übernehmen. Zudem ist er ununterbrochen als Kreisbrandmeister Funk in der Inspektion NEW Mitte tätig und für die Organisation und Durchführung der gesamten Funkübungen verantwortlich.

Huber ist auch für den Bereich Katastrophenschutz des Landkreises im Einsatz. Zum 1. März 2010 bestellte man ihn zum Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Hier war es sein Verdienst mit Fachwissen, Umsicht, neuen Ansätzen eine Katastrophenschutzeinheit zu schaffen, die jeder Einsatzlage gewachsen war.

* Diese Felder sind erforderlich.