„All Generations“: ein musikalischer Flashmob hoch drei

Floß/Weiden/Regensburg. Der Applaus des Publikums ist für Künstler nach wie vor die allerschönste Wertschätzung: Und den hat es am Samstagvormittag im Weidener Nordoberpfalz Center (NOC) und in Regensburg im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) und an der Steinernen Brücke für die Sängerinnen und Sänger des Flosser Chores „All Generations" bei ihrer Premiere zuhauf gegeben.

Überraschung am Samstagvormittag im Weidener NOC: Mit einem musikalischen Flashmob begeisterte der Flosser Chor „All Generations“ die Besucherinnen und Besucher und erntete dafür großen Applaus. Foto: Stephan Landgraf

Die 30 Mitglieder von „All Generations“ überraschten erstmals in ihrer 40-jährigen Geschichte mit einem musikalischen Flashmob. „Die ersten Planungen dafür gab es schon vor zehn Jahren“, erinnert sich die Chorleiterin Marion Elling. Ende Oktober hatte „All Generations“ bei seinem Konzert nach einer über zweijährigen Corona-Pause in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Floß die rund 200 Besucherinnen und Besucher begeistert und so 1.300 Euro für die notwendige Sanierung der Orgel eingespielt.

Ein wirklich schönes Ständchen

Einer der Songs, den der Chor damals präsentierte: „Fix you“ von der britischen Pop-Rock-Band „Coldplay“. Ein Lied, das sich besonders gut mehrstimmig singen lässt. Schnell war klar, dass es sich für den musikalischen Flashmob bestens eignet. So überraschte „All Generations“ am Samstagvormittag zunächst im NOC, dann im DEZ und an der Steinernen Brücke in Regensburg mit einem kleinen musikalischen Ständchen die Passanten und erntete so großen Applaus. „Wir wollen damit die Menschen mit Kultur erreichen und sie zudem in der hektischen Vorweihnachtszeit musikalisch berühren“, erklärte Elling kurz den Sinn des Flashmobs.

* Diese Felder sind erforderlich.