Alles NEW? Landkreis startet Marken-Kampagne
Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt will sich besser vermarkten und beschreitet dafür mit einem bemerkenswerten Markenrelaunch einen modernen und frechen Weg.
Von Udo Fürst
Mutig und pfiffig ist er, der neue Markenauftritt des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Und erfolgreich soll er natürlich werden. Das hoffen jene, die sich die erfrischend-kreative Imagekampagne „Denk mal NEW“ ausgedacht haben. Ein Jahr lang haben Profis und Amateure am neuen Auftritt des Landkreises gearbeitet und herausgekommen ist ein zukunftsträchtiges Projekt, das den Landkreis durchaus voranbringen kann. Damit will man sich auch von den Ballungszentren abgrenzen und die Vorteile aufzeigen, die dem Landleben zueigen sind.
“Wo Fuchs und Hase ihr Startup gründen können.”
„Netflix ist es egal, ob der Bildschirm in Großstadt oder auf dem Land steht“, lautet einer der witzig-frechen Slogans. Oder: „Bewegung im Grünen statt Stillstand im Stau.“ „Wo Fuchs und Hase ihr Startup gründen können.“ „Treibt dich die Großstadt oder bestimmst du selbst?“
Landleben neu denken – das bedeutet, zu zeigen, dass der Landkreis all das hat, wofür sich die Großstadt rühmt: zukunftsfähige Arbeitsplätze, gute Ausbildung, florierende Kultur, weltoffenes Denken. Und natürlich Mehr-fürs-Geld, schöne Landschaft, weniger Hektik und zwischenmenschliche Wärme. So beschreibt Klaus Asemann von der Agentur „Embassy“ in Berlin das Vorhaben, das er federführend zusammen mit Vertretern der Region aus allen gesellschaftlichen Bereichen in vielen Workshops ausgearbeitet hat.
Großer Kampagnenlaunch vor dem Schloss
Den Kampagnenlaunch – zu gut Deutsch „Start“ – vor dem Lobkowitzschloss ließen sich circa 300 geladene Gäste trotz eisiger Temperaturen nicht entgehen. Und schon der erste Eindruck mit den bunt illustrierten Fenstern des Landratsamtes und den vielen Motto-Transparenten war beeindruckend. Ebenso die schauspielerischen Einlagen des Landestheaters Oberpfalz, das die Vorzüge des Landlebens humorvoll aufbereitete.
Wir stehen im Wettbewerb um Köpfe und Investitionen,
betonte Landrat Andreas Meier. Eine Marke soll der Region zwischen Eslarn und Kirchenthumbach Profil geben und Vorteile verschaffen.
Alles NEW?
Der neue Markenauftritt des Landkreises „Denk mal NEW“ wird den Bürgern künftig auch immer dann begegnen, wenn sie mit dem Landratsamt zu tun haben. Alle Briefköpfe, Visitenkarten, Türschildern und Broschüren tragen ab sofort das von der Agentur „Embassy“ entwickelte neue NEW-Logo. Außerdem hat man auch die E-Mail-Signatur, Homepage und das Facebook-Profil entsprechend angepasst.
Fotos: Udo Fürst
* Diese Felder sind erforderlich.