Altenstadt saniert Sportzentrum für 1,6 Millionen Euro
Altenstadt. Das Sportzentrum in Altenstadt wird für ca. 1,6 Millionen Euro saniert, mit einer Förderung von 90% und die Maßnahmen sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Die Gemeinde Altenstadt startet die umfangreiche Sanierung ihres Sportzentrums, ein Vorhaben, das nicht nur für die lokalen Sportfans, sondern auch für das Stadtbild von großem Interesse ist. Dank der Förderung im Rahmen des Programms „Zuwendungen für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ ist dieses Projekt nun in die Tat umgesetzt worden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,6 Millionen Euro, von denen 90 Prozent gefördert werden.
Modernisierung auf dem neuesten Stand
Die Sanierungsarbeiten umfassen eine Reihe von Verbesserungen. Sowohl die alten Umkleidekabinen als auch die Sanitäranlagen werden vollständig ertüchtigt. Darüber hinaus erhält der obere Sportplatz nicht nur eine neue LED-Beleuchtung, sondern auch ein modernes Bewässerungssystem, welches Regenwasser nutzt. Eine neue Zaunanlage mit Ballfangeinrichtungen ist ebenfalls Teil des Sanierungspakets.
Die Arbeiten an den Umkleidekabinen haben bereits im November 2024 begonnen und stehen kurz vor dem Abschluss. Es wird erwartet, dass mit dem Einbringen des neuen Estrichs in den kommenden Tagen begonnen werden kann. Die Fertigstellung des Innenbereichs ist für Ende Juni bis Mitte Juli 2025 geplant.
Äußere Arbeiten und Ausblick
Kürzlich haben die Arbeiten zur Ertüchtigung der Außenanlagen im oberen Bereich des Sportgeländes begonnen. Der Start wurde bewusst aufgrund der Wetterbedingungen gewählt. Bis zum vierten Quartal 2025 sollen auch diese Arbeiten abgeschlossen sein. Es ist allerdings zu beachten, dass die neu angelegten Rasenflächen etwa ein Jahr nach der Ansaat bespielbar sein werden.
Nach den aktuellen Einschätzungen können die veranschlagten Kosten des gesamten Projekts eingehalten werden. Dies bedeutet eine positive Nachricht für alle Beteiligten. Die Modernisierung und Erweiterung des Sportzentrums wird nicht nur die sportlichen Möglichkeiten verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur städtebaulichen Erneuerung von Altenstadt leisten. Die Gemeinde und der Sportverein blicken mit Vorfreude auf die Fertigstellung und die neuen Perspektiven für den Sport- und Kulturbetrieb vor Ort.
Die ersten Fortschritte der Arbeiten wurden von prominenten Vertretern vor Ort in Augenschein genommen. Darunter waren der Erste Bürgermeister Ernst Schicketanz, die Bautechnikerin Elke Pscherer und der Vorstand des SV Altenstadt, Jens Simon, die sich gemeinsam ein Bild von den Fortschritten machten.
* Diese Felder sind erforderlich.