“Altneihauser” in Veitshöchheim: Standing Ovations für die Oberpfälzer

Neuhaus/Veitshöchheim. Der Erwartungsdruck war riesig. Zuletzt standen die Altneihauser im Februar 2020 auf der Veitshöchheimer Bühne. Gelingt der Auftritt 2023? Hopp oder top.

Norbert Neugirg Altneihauser Veitshöchheim
Comeback: Die Altneihauser 2023 in Veitshöchheim. Foto: Christine Ascherl

Um’s vorweg zu nehmen: Sie haben es immer noch drauf. Allen Unkenrufen zum Trotz gelang das Comeback von Norbert Neugirg und seiner “Last Generation von der Feuerwehr”. Die Neuhauser legten einen ihren besten Auftritte in 17 Jahren Fastnacht-Geschichte aufs Veitshöchheimer Parkett.

Es gelang auch das Kunststück, Corona-Maßnahmen humoristisch auseinanderzunehmen. Neugirg: “In Veitshöchheim galt im letzten Jahr im Stehen eine Maskenpflicht, im Sitzen aber galt sie nicht. Die Theorie, dass Viren erst ab 1,50 existieren und keinerlei Gefahr besteht, sobald man in die Hocke geht oder extrem gebückt, den Kopf unter 1,50 drückt.” Trommler Reinhard Stummreiter demonstriert, wie das geht und streckt am Ende den Hintern in Richtung Politikerriege.

Neugirg: “Für zwei Jahre ohne Franken möchten wir dem Herrgott danken.” Zum Gassenhauser “So schön, schön war die Zeit” hat er einen entsprechenden Song gedichtet.

“So schön, schön war die Zeit, so schön, schön war die Zeit.

Keine Franken weit und breit. Kein Frankenwein und Übelkeit.

Ach wie wird das Herz mir weit. Schön war die Zeit.

Weit weg von hier, zuhaus’ bei mir.

Wo Hopfen kocht und Malz, da liegt die Oberpfalz, dort ist es tausendmal schöner.

Dort, wo mein Brauhaus steht, wo hin kein Söder geht, da ist die Luft frisch und rein. So schön, schön war die Zeit.”

Norbert Neugirg und die Altneihauser, 2023

Um 22.10 Uhr begann der Auftritt der “Altneihauser” in Zehn-Mann-Besetzung. “Äitz samma dou, wir gem niat nou und singa allerwal hou hou hou.” Man sei auch aus Ersparnisgründen wieder gekommen: “Politiker, Bazillen, Viren, statt daheim für Frieden frieren, hat uns die Fahrt hierher gereizt, wo die drei sind, da ist geheizt.”

In der Oberpfalz werde Sparen ernst genommen: “Wir duschen nicht, gehen nichts ins Bad. Der Waschlappen hat 19 Grad und der ist laut den Grünen vierzehntägig zu bedienen, um Körperteile, die es dringend bräuchten, oberflächlich anzufeuchten. Das senkt nach Kretschmanns Theorie den Verbrauch an Energie und ist in Anwendung zu bringen, um Russland in die Knie zu zwingen.” Musikalisch waren die Altneihauser vielleicht so gut wie nie. Zu einem Titel über König Charles und seine Vorliebe für Schottenröcke (“Vor allem, wenn ihn Winde plagen, zieht er es vor, den Kilt zu tragen”) und Boris Johnson glänzte die Kapelle mit “Whiskey in the jar”. Der Lohn: Standing Ovations.

Zuvor brauchten Fans der Feierwehrkapell’n viel Geduld (und frängischer Humor ist nicht immer lustig). Die Wartezeit verkürzten die schön schrägen “Dietenhöfner Dudemänner”. Großartig auch das sprechende Nilpferd “Amanda” mit Sebastian Reich, das sein Selfie mit Söder bekam. Oti Schmelzer stichelte als Struwwelpeter Richtung Oberpfalz. Genial: Matthias Walz, der Mann am Klavier. Krönender Abschluss nach den Altneihausern war Michl “Dreggsagg” Müller.

Söder als “Stammesältester”

Ministerpräsident Markus Söder kam als Stammesältester mit Moses-Stab (im nächsten Jahr dann als Gott?). Finanzminister Albert Füracker aus Neumarkt in der Oberpfalz glänzte ganz in Gold als sichere Anlage. Der Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann ging als bayerischer Löwe, Ilse Aigner und Katharina Schulze zufällig beide als “Bavaria”.

Ein schöner Gedanke: Vor dem Showprogramm gedachten die Künstler gemeinsam der langjährigen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die 2022 verstorben ist. Sie war der wahrscheinlich treueste Veitshöchheim-Fan Bayerns. An ihrem angestammten Platz saß am Freitag eine Krankenschwester, die ihr in den letzten Lebenstagen zur Seite stand.

Norbert Neugirg (Altneihauser) in Veitshöchheim. Screenshot: Chrsitine Ascherl
Norbert Neugirg (Altneihauser) in Veitshöchheim. Screenshot: Chrsitine Ascherl
Markus Söder 2023 als Abraham in Veitshöchheim. Screenshot: Christine Ascherl
Markus Söder 2023 als Abraham in Veitshöchheim. Screenshot: Christine Ascherl
Foto: Christine Ascherl
Screenshot: Christine Ascherl

Die besten Sprüche

“Ich habe gehört, in Berlin kriegst von Drogendealern, die früher Crack verkauft haben, jetzt ACC akut.” Michl Müller

“Der Club ist der derzeit beliebteste Verein der Bundesliga. Sieben Pokalteilnehmer wünschen sich den Club als Gegner.” Heißmann & Rassau

“Ehe SPD-Kandidat von Brunn Ministerpräsident wird, wird Katharina Schulze Betriebsleiterin im AKW Isar II.” Heißmann & Rassau

“Es hat nicht einmal vier Jahre gedauert von ‘Rettet die Bienen’ bis ‘Esst Insekten’. Jetzt könnte es durchaus mal ‘Raupe Nuss’ sein.” Ines Procter

“Hast du Tiktok?” Amanda “Halb neun.” Sebastian Reich

“Apropos Wildsau. Sind auch Oberpfälzer da? Wenn ich einen Oberpfälzer so ansehe: Man kann nicht alles schön trinken. Der Alkohol stößt an seine Grenzen.” Oti Schmelzer

* Diese Felder sind erforderlich.