Amberg fördert Studierende finanziell

Amberg. Studierende der OTH Amberg-Weiden erhalten finanzielle Unterstützung durch die DEPRAG Otto-Carl-Schulz-Stiftung sowie die Stadt Amberg. Bewerbungsschluss für Stipendien ist der 31. Oktober 2024, die Stadt erstattet auch den Studentenwerkbeitrag bis 31. Dezember 2024.

Der Freistaat schießt für das Erweiterungsprojekt 450.000 Euro zu. Symbolbild: Pixabay

Studierende in Amberg können sich ab sofort auf finanzielle Unterstützung freuen. Die DEPRAG Otto-Carl-Schulz-Stiftung, zusammen mit der Stadt Amberg, bietet sowohl eine Studienbeihilfe als auch eine Erstattung des Studentenwerkbeitrags. Diese Förderungen richten sich an bedürftige und begabte Studenten, die an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) eingeschrieben sind.

Finanzielle Unterstützung durch Stiftung und Stadt

Bereits seit dem Jahr 1944 unterstützt die DEPRAG Otto-Carl-Schulz-Stiftung „begabte, würdige und bedürftige Studierende“ einer Hochschule. Die Stiftung, die auf eine Initiative des Gründers der Amberger Maschinenbaufirma DEPRAG zurückgeht, wird von der Stadt Amberg verwaltet. Die Studienbeihilfe, die dadurch vergeben wird, soll den finanziellen Druck während der Studienzeit lindern.

Bewerbungsverfahren und Voraussetzungen

Die Anträge für die Studienbeihilfe werden jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters entgegengenommen. Der Bewerbungsschluss ist für das aktuelle Studienjahr der 31. Oktober 2024. Bewerbungsunterlagen können beim Haushalts- und Steueramt der Stadt Amberg eingereicht werden. Voraussetzung für den Bezug der Beihilfe ist neben der deutschen Staatsangehörigkeit, dass die Studierenden selbst oder deren Eltern seit mindestens fünf Jahren in Amberg oder im Landkreis Amberg-Sulzbach wohnhaft sind. Auch auswärtige Studierende der OTH Amberg-Weiden können unterstützt werden. Zur Bewerbung gehören ein Lebenslauf, das Abiturzeugnis, die Immatrikulationsbescheinigung sowie, falls vorhanden, Diplome und der Einkommensteuerbescheid der Eltern.

Erstattung des Studentenwerkbeitrags

Zusätzlich zur Studienbeihilfe erstattet die Stadt Amberg Studierenden der OTH Amberg-Weiden, die ihren Hauptwohnsitz in Amberg haben, den Studentenwerkbeitrag für das Wintersemester in Höhe von 52 Euro. Der Antrag für diese Erstattung muss bis spätestens 31. Dezember 2024 beim Haushalts- und Steueramt eingereicht werden. Die Antragsformulare sind online auf der Homepage der Stadt Amberg erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.