Amberger Chornacht: Erstes Konzert feiert Premiere
Amberg. Die Vorbereitungen für die erste "Amberger Chornacht", die am Freitag von 17 Uhr bis 21.30 Uhr Premiere feiert, laufen auf Hochtouren. Dazu erarbeiten die vier Chöre der Amberger Gymnasien ein gemeinsames Stück mit dem renommierten Musikpädagogen Andreas Kuch, welches um 19 Uhr auf der Bühne des Stadttheaters Amberg erstmals erklingen wird.
Im Vorfeld studierten die annähernd 150 Schülerinnen und Schüler dazu die Stadionhymne “Viva la Vida” (zu Deutsch: “Lebe das Leben in vollen Zügen”) der britischen Pop-Rock-Band Coldplay mit dem bekannten Chorleiter, Arrangeur, Beatboxer, Sänger und Mitglied der Ansbacher A-capella-Formation Viva Voce, Andreas Kuch, in zwei gemeinsamen Workshops ein. Zusätzlich wird jeder beteiligte Schulchor an diesem Abend auch einen eigenen Song zum Konzertgenuss beisteuern.
Engagement und Vorbereitung
Die vier Chorleiter der beteiligten Schulen – Franz Hanauska (Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium), Christine Uhle (Erasmus-Gymnasium), Anja Onasch (Gregor-Mendel-Gymnasium) und Michaela Treese (Max-Reger-Gymnasium) – hatten ihre Schützlinge auf die beiden Workshoptage mit Andreas Kuch bestens vorbereitet. Im Multifunktionsraum des Max-Reger-Gymnasiums waren alle Jugendlichen mit großem Engagement erstmals zusammengekommen, um gemeinsam zu singen.
Workshopleiter Andreas Kuch begeisterte die Schüler mit einer kleinen Beatbox-Einlage und forderte sie beim Einsingen auf, zum einen auch einmal mutig Dissonanzen zu singen und zum anderen die verbindende Kraft der Gruppe und der Musik vollends zu spüren.
Musikalische Ergebnisse
Die musikalischen Ergebnisse dieser beiden intensiven wie spielerischen Workshoptage mit Andreas Kuch sind dann im Rahmen der ersten “Amberger Chornacht” ab 19 Uhr im Stadttheater Amberg erstmals zu erleben.
* Diese Felder sind erforderlich.