Amberger Volleyball-Jungs holen Nordbayern-Titel

Amberg. Am vergangenen Wochenende gewannen die Amberger Volleyball-Jungs die nordbayerische Meisterschaft U16 und sicherten sich mit beeindruckenden Leistungen die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft in Dachau. Auch die TB/ASV Regenstauf Mädchen wurden ungeschlagen nordbayerische Meisterinnen und qualifizierten sich für die Bayerischen Meisterschaften.

Die Trainer Stefan Pirke/Andreas Mikuta bejubeln zusammen mit ihren Jungs den Endspielsieg des VCDJK Amberg über die VGF Markredwitz. Foto: Alex Zahner

Am vergangenen Wochenende finden in der Nordoberpfalz spannende Meisterschaften im Volleyball statt. Amberg und Altdorf sichern sich die Titel der Nordbayerischen Meisterschaften. Dabei sticht besonders das Turnier der U16 Jungen heraus, das in der Realschule in Amberg abgehalten wird. Die Amberger Mannschaft, unterstützt von zahlreichen Fans, zeigt außergewöhnliche Leistungen.

Amberger Jungs Triumphieren

Die U16 Jungen von Amberg haben ein starkes Turnier gespielt. Sie “besiegen im Tie-Break zwei der Titelfavoriten, einen in der Vorrunde (Hammelburg) und einen im Halbfinale (Mömmlingen), knapp mit 2:1”. Ihr Erfolg basiert auf hervorragender Teamarbeit und dem starken Zusammenhalt der Spieler. Im Finale setzen sie sich gegen die VGF Marktredwitz mit 2:0 durch und sichern sich somit den Titel des Nordbayerischen Meisters. Dank ihrer herausragenden Leistung gehen die Jungs um das Trainerduo Stefan Pirke/Andreas Mikuta mit berechtigten Hoffnungen in die Bayerische Meisterschaft Ende März in Dachau.

Starke Auftritte in verschiedenen Altersklassen

Nicht nur die U16 Jungen erleben ein erfolgreiches Wochenende. Auch die U20 Mannschaften zeigen beeindruckende Leistungen. Die Burschen vom VCDJK Amberg, trainiert von Thomas Schaller, erreichen im Wettkampf gegen starke Gegner den 2. Platz und qualifizieren sich ebenfalls für die Bayerischen Meisterschaften. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Paul Roggenhofer und Philipp Peintinger, die mit perfekten Angriffen überzeugen.

Die U20 Mädchen aus Regenstauf nutzen ihren Heimvorteil und holen ungeschlagen den Titel des Nordbayerischen Meisters. Ihre Siege führen sie geradewegs zu den Bayerischen Meisterschaften. Trotz starker Konkurrenz setzen sie sich durch und zeigen, dass sie zu den besten Teams in Bayern gehören.

133694
Die Trainer Stefan Pirke/Andreas Mikuta bejubeln zusammen mit ihren Jungs den Endspielsieg des VCDJK Amberg über die VGF Markredwitz. Foto: Alex Zahner

Mixed-Erfahrungen für Oberpfalzer Teams

Nicht alle Teams aus der Oberpfalz erleben ein erfolgreiches Wochenende. Während die Jungs vom VCDJK Amberg Erfolge feiern, haben die Mädchen aus Vohenstrauß weniger Spielglück. Sie kämpfen hart, aber alle ihre Spiele gehen leider im Tie-Break verloren. Die Jungs vom VC Schwandorf müssen sich aufgrund von Krankheit mit dem 12. Platz zufriedengeben.

Dieses Turnierwochenende zeigt erneut, wie lebendig der Volleyballsport in der Nordoberpfalz ist. Die Erfolge der jungen Talente aus Amberg und Regenstauf sind nicht nur ein Beleg für ihre individuellen Fähigkeiten und den Teamgeist, sondern auch für die hervorragende Arbeit der Trainer und Vereine in der Region.

* Diese Felder sind erforderlich.