AMC Weiden: Erfolgreiche Oldtimer-Saison endet gemütlich
Weiden. Die Oldtimerfreunde des AMC Weiden beendeten ihre Saison mit einer Ausfahrt und geselligem Beisammensein und bereiten nun ihre Fahrzeuge auf den Winter vor.
Die Oldtimerfreunde des AMC Weiden im ADAC haben ihre diesjährige Abschlussfahrt erfolgreich beendet. Die Teilnehmer führten ihre nostalgischen Fahrzeuge von Weiden auf abgelegenen Straßen nach Tännesberg, wo im „Hotel Post“ eine Mittagspause eingelegt wurde. Der Trip wurde unter der Organisation von Matthias Kastner durchgeführt, der für Albrecht von Beckedorf, den Abteilungsleiter, einsprang.
Ausfahrt mit Genuss und Einblick
Die leidenschaftlichen Fahrer und Freunde des AMC Classic Stammtischs erhielten vor dem Start einen detaillierten Streckenplan. Nach einem genüsslichen Mittagessen ging es weiter durch den malerischen Oberpfälzer Wald zum Kaffee Weigl in Oberviechtach für die Kaffeepause. Unterwegs sorgte ein Zwischenstopp beim Autohaus Mittlmeier in Etzgersrieth für Aufsehen, wo die Teilnehmer eine Vielzahl von Opel-Oldtimern bewundern konnten. „In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, wurden bis in den späten Nachmittag Benzingespräche geführt“, berichtet Kastner. Es war ein Tag, der nicht nur die Freude am Fahren, sondern auch den Zusammenhalt und den Austausch unter den Mitgliedern stärkte.
Rückblick auf eine aktive Saison
Die Oldtimerabteilung des AMC Weiden im ADAC hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Mit insgesamt 40 Mitgliedern wurden zahlreiche Treffen und Rallyes besucht, die sogar ins benachbarte Tschechien und Österreich führten. „Höhepunkt der Saison war wieder die ADAC-Veteranenausfahrt mit weit über hundert Teilnehmern“, erinnert sich Kastner stolz. Die Teilnahme an der ADAC-Youngtimertour als Helfer bei diversen Sonderprüfungen sowie der Besuch von Oldtimermessen in Städten wie Nürnberg, Essen, Friedrichshafen oder Salzburg fanden großen Anklang.
Die monatlichen Stammtische, abgehalten „in d‘ Wirtschaft“ in Altenstadt, boten neben der Planung zukünftiger Aktivitäten auch angenehme Geselligkeit. Bereits jetzt freuen sich die Mitglieder auf eine kleine Weihnachtsfeier und die anschließenden Vorbereitungen für das nächste Jahr.
Vorbereitungen für den Winterschlaf
Mit dem nahenden Winter steht nun auch die Vorbereitung der Oldtimer auf ihre Ruhephase im Mittelpunkt. „Viele Oldtimer und auch Youngtimer, sowie Cabrios oder andere Liebhaberautos, werden während des Winters eingemottet, um sie vor Kälte, Schnee und Streusalz zu schützen“, erklärt Kastner. Eine gründliche Vorbereitung ist essenziell, um Batterie, Tanks oder Reifen zu schützen und im Frühjahr ohne unangenehme Überraschungen durchstarten zu können.
Mit dem gelungenen Abschluss der Saison und dem Blick auf die Wintervorbereitungen freuen sich die Mitglieder der Oldtimerabteilung des AMC Weiden im ADAC auf das kommende Frühjahr, um ihre Schätze wieder auf die Straßen zu bringen.
* Diese Felder sind erforderlich.