An der Flosser Mehrzweckhalle wird das Gelände für den Absprung modelliert

Floß. In der Festwoche zur 1075-Jahr-Feier im Juni passiert über das offizielle Programm hinaus einiges, das nicht im Programm steht. Dazu gehört die Einweihung des Pumptracks an der Mehrzweckhalle, der seit vergangener Woche gebaut wird.

Der Pumptrack an der Mehrzweckhalle soll in der Festwoche im Juni eingeweiht werden. Die Bauarbeiten laufen seit gut einer Woche. Foto: Markt Floß

Die 1075-Jahr-Feier ist seit Beginn der Planungen immer wieder Thema im Marktgemeinderat. Bürgermeister Robert Lindner hatte diesmal die gute Nachricht für Mountainbiker: Der Pumptrack wird zur Festwoche fertig. Und der Zweite Bürgermeister Oliver Mutterer sagte, auch der Bierausschank sei gerettet. Nach einigem Hin und Her habe man sich mit der Schlossbrauerei Friedenfels, die inzwischen dank eines Investors weiter Bier braut, geeinigt. Mutterer verweist im Marktgemeinderat auf die Jubiläums-Website, auf der die Veranstaltungen gelistet sind. Verschiedenes sei schon ausverkauft oder kurz davor.

Bürgerfest: “Hulzstoussboum” und “Soul Station”

Das vorläufige Programm des 45. Flosser Bürgerfestes am 29. Juli hat der Marktgemeinderat gebilligt, ebenso die Angebote der Waldthurner Blaskapelle „Hulzstoussboum“ für den Nachmittag und der Band „Soul Station“ für den Abend.

Fünf alte Bebauungspläne aufgehoben

Schon im Februar vergangenen Jahres beschlossen, hat der Marktgemeinderat fünf alte Bebauungspläne aufgehoben. Weder öffentliche Institutionen noch Nachbargemeinden oder die Bevölkerung hatten dagegen in den vergangenen Monaten Einwände erhoben. Es handelt sich um die Bebauungspläne „Am Hohen Baum“, „Auf der Scheiben“, „Hinter den Gärten“, „In der Marterlohe“ und „Ziegelhütte“. Der FDP/UB-Fraktionssprecher Heinz Kett sagte, damit werde vieles leichter für die Hausbesitzer dort, Umbauten oder Erweiterungen seien nun weit unkomplizierter.

Ein aktuelles Beispiel auf der Tagesordnung

Ein aktuelles Beispiel hatte der Marktgemeinderat auf der Tagesordnung, den Bauantrag auf Anbau an das Wohnhaus als aufgeständerter Holzbau (Fl. Nr. 783/4, Gemarkung Floß), der dem jetzt aufgehobenen Bebauungsplan widersprochen hätte.

Energieversorgung auch ein Thema der Bürger

Der CSU-Sprecher Sebastian Kitta erinnerte an den Antrag seiner Fraktion vom Oktober vergangenen Jahres zum Thema Sicherheit der Energieversorgung. Die darin enthaltenen Fragen seien inzwischen in nicht öffentlicher Sitzung im Beisein eines Bayernwerk-Vertreters beantwortet worden, es sei aber auch wichtig, die Bevölkerung zu informieren. Kitta bat daher, noch einmal das Bayernwerk einzuladen für eine öffentliche Informationsveranstaltung.

Dorferneuerung: Bushäuschen Kalmreuth

Zur sogenannten „kleinen“ Dorferneuerung in den Ortsteilen Kalmreuth und Schlattein hatte der Bürgermeister Neuigkeiten: Als eine erste Maßnahme wurde das Bushäuschen in Kalmreuth saniert, das auch als Unterstellmöglichkeit für Wanderer oder Radfahrer dienen soll. Für das geplante Gemeinschaftshaus liege der Bauantrag beim Landratsamt. Sobald dieser genehmigt sei, werde mit den Bauarbeiten begonnen.

Das Buswartehäuschen in Kalmreuth wurde als eine erste Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung saniert. Foto: Markt Floß

Zur Kenntnis genommen hat der Marktgemeinderat den nicht ganz 552.000 Euro schweren Haushaltsplan 2023 des evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“. Der Plan weist ein Defizit von knapp 120.000 Euro aus, das der Markt gemäß Vereinbarung zu 80 Prozent oder 96.000 Euro tragen müsste. Der Haushaltsplan enthält 50.000 Euro für die Erweiterung der Kinderkrippe. Sollte diese noch nicht zum Tragen kommen, müsste der Markt für ein Defizit von 56.000 Euro aufkommen, eine Summe, die er aus einer entsprechenden Rücklage von 58.000 Euro begleichen könnte.

Keine Einwände gegen Bauanträge

Sein Einvernehmen hat der Marktgemeinderat über den oben genannten Antrag hinaus folgenden Bauanträgen und Voranfragen erteilt: Erneuerung der Dachkonstruktion eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes mit Umnutzung des Gebäudes als Lagerfläche (Fl. Nr. 380, Gemarkung Floß), Bau eines zweistöckigen Einfamilienhauses mit Garage und Terrasse (Fl. Nr. 120, Gemarkung Gösen).

* Diese Felder sind erforderlich.