Annette Karl fordert: Sport- und Schützenvereine nicht im Regen stehen lassen!

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl mitteilt, erhalten die Sport- und Schützenvereine in der nördlichen Oberpfalz 2022 fast 395.000 Euro Förderung aus dem Haushalt des Freistaats in Form der Vereinspauschale.

“Was Vereine und Ehrenamtlichen vor Ort leisten, ist mit Geld kaum aufzuwiegen”, sagt MdL Annette Karl. Foto: pixabay

Wie aus der Pressemeldung Karls hervorgeht, bekommen die Vereine in der Stadt Weiden 73.030,99 Euro, im Landkreis Neustadt/WN 175.843,24 Euro und im Landkreis Tirschenreuth 146.055,75 Euro. Die Summe für die ganze Oberpfalz beträgt 2,12 Millionen Euro. Der Betrag für den jeweiligen Sport- oder Schützenverein errechnet sich aus den sogenannten Mitgliedereinheiten, multipliziert mit dem Faktor 0,29 Euro pro Mitglied, erklärt die SPD-Politikerin Karl. Damit fällt der Betrag nach der Verdoppelung, die 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Krise stattgefunden habe, leider wieder auf das Niveau von 2019 zurück, fügt Karl hinzu.

Vereine belohnen

Annette Karl: “Es ist natürlich gut, dass die Vereine das Geld bekommen. Uns allen muss aber bewusst sein: Was die Vereine und die Ehrenamtlichen vor Ort leisten, ist mit Geld, gerade vor dem Hintergrund der letzten beiden Corona-Jahre und dem jetzt erst Wiederanlaufen des Sports,
kaum aufzuwiegen. Sie sorgen dafür, dass Erwachsene und insbesondere Kinder fit bleiben und weniger krank werden, sie schaffen mehr Miteinander, sie leisten oft Integrationsarbeit.”

Keine Mehrheit im Landtag

Doch der große Wermutstropfen bleibe: Dieses Jahr sei es leider nicht gelungen, im Landtag und mit der Staatsregierung zusammen mit der SPD eine Mehrheit zu finden, damit die Vereinspauschale wie 2020 und 2021 unbürokratisch verdoppelt werde. “Die Corona-Krise ist für unsere Sportvereine bedauerlicherweise noch nicht vorbei und der Sport hätte es verdient, auch 2022 zumindest teilweise eine pauschale Erhöhung der Vereinspauschale zu bekommen”, bedauert Karl. Die dunklen Wolken, die inzwischen über den Vereinen durch die extrem gestiegenen Energiepreise aufzögen, dürften nicht ignoriert werden.

“Weiter unterstützen”

Insbesondere jene Vereine, denen Sporthalle und/oder Sportplatz selbst gehörten, träfen die explodierenden Preise unmittelbar. “Aber auch die anderen Vereine sind später betroffen, wenn Kommunen oder Landkreise, deren Sportstätten sie nutzen, die Gebühren hochsetzen oder vielleicht sogar im Winter schließen. Für mich ist sicher, dass wir hier im Herbst deutlich nachsteuern und zusätzliche Unterstützungsprogramme auf den Weg bringen müssen.” Denn so wichtig es sei, Energie zu sparen, dürfe man nicht den Fehler machen, dass Sport für die Menschen finanziell unerschwinglich oder die Sportstätten sogar geschlossen werden. “Auch
hier werden wir als SPD-Fraktion im Landtag weiterhin aktiv sein”, fasst Annette Karl zusammen.

Vereinspauschale anheben

Annette Karl bleibt außerdem bei ihrer grundsätzlichen Forderung für die SPD-Landtagsfraktion: “Die Vereinspauschale muss auf Dauer endlich angehoben werden, beispielsweise auf 0,45 Euro pro Mitgliedereinheit. Wir dürfen die bayerischen Sport- und Schützenvereine nicht im Regen stehen lassen.”

* Diese Felder sind erforderlich.