Anni Braun bleibt am VdK-Ruder

Luhe. Der VdK OV Luhe-Leuchtenberg legt weiterhin an Mitgliedern zu. Die Vorstandschaft wurde bei den Neuwahlen leicht verjüngt.

Die Vorstandschaft und die Geehrten. Foto: Hans Meißner

Auch nach 20 Jahren an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Luhe/Leuchtenberg bleibt Anni Braun an der Spitze. Der Mitgliederzuwachs ist weiterhin ungebrochen, derzeit führt der Ortsverband 277 Mitglieder, darunter sind 25 Neuaufnahmen, leider sind sechs verstorben und acht sind ausgetreten, so Braun. Fachberater Peter Hoffmann sprach zum Thema Rente. Außerdem stellte sich die neue Kreisvorsitzende Carola Brust vor.

Rente betrifft alle, also rechtzeitig informieren

Zu den Veränderungen und Grundsätzlichen im Rentenrecht referierte Peter Hoffmann. Von den drei Säulen der Rentenversicherung ging Hoffmann auf die erste und größte, die öffentliche Rentenversicherung, ein. Beim derzeitigen Rentensatz von 18,6 kann man mit einer Rente von 48 Prozent rechnen. Die beiden LVA’s Nord und Süd haben fusioniert und sind nun unter einem Dach vereint, so der Referent.

Ein Arbeitnehmer, der unter 45.000 Euro Brutto verdient, erfüllt nicht die Marke für einen Rentenpunkt. Besonders Frauen sind im Rentenrecht erheblich benachteiligt, da die Einkommen bei Frauen meistens wesentlich geringer sind. Vorsicht geboten sei, so warnte Hoffmann die Anwesenden, bei angeblichen Anrufen der Rentenversicherung – bitte keine Daten am Telefon herausgeben. Die Rentenversicherung ruft höchstens zur Terminvereinbarung an, alles andere kommt per Post. Wer sich zum Thema Rente beraten lassen möchte, bei ihm kann das jeder kostenlos machen, die Tür sei offen, so Hoffmann.

Trotz Pandemie stellte der Ortsverband seine Tätigkeiten nicht ganz ein, so Vorsitzende Anni Braun. Besonders beliebt sind die Ausflugsfahrten, die gerne angenommen werden.
Von geordneten Zahlen berichtete Kassiererin Andrea Witt.

Kreisvorsitzende und Bürgermeister machen Antrittsbesuch

Die neue Kreisvorsitzende, Carola Brust, stellte sich dem VdK aus Luhe vor. “Ihr könnt sehr stolz auf euren Mitgliederstand sein, das ist Top”, so Brust. Die Kreisvorsitzende wird dem Ortsverband für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Auch Bürgermeister Sebastian Hartl stattete seinen Antrittsbesuch ab. Hartl informierte über das innerstädtische Entwicklungskonzept für Luhe, dies soll später in die Städtebauförderung fließen. Nicht nur die Marktgemeinde wird bei Maßnahmen gefördert, auch Privatpersonen können gefördert werden, so das Gemeindeoberhaupt.

Vorstandschaft bei Neuwahlen teilweise erneuert

Einige Veränderungen gab es bei den Neuwahlen. Für weitere vier Jahre wurde Anni Braun als Vorsitzende gewählt, ihr Stellvertreter bleibt Konrad Roscher. Die Kasse bleibt weiterhin in den bewährten Händen von Andrea Witt. Die Protokolle verfasst weiterhin Rosa Schurz. Beisitzer sind Marianne Müller, Ludwig Dietl, Georg Schärtl, Georg Albrecht, Ludwig Lindner und Horst Pistory. Zur neuen Vertreterin der Frauen wurde Barbara Albrecht gewählt. Den Ortsverband auf Kreisebene vertreten. Anni Braun und Konrad Roscher, Ersatz sind Andrea Witt und Rosa Schurz.

* Diese Felder sind erforderlich.