Auf Bier und Smalltalk folgen Anzeigen nach Infektionsschutzgesetz

Eschenbach/Pressath/Schlammersdorf. Noch vor der verschärften Regelungslage hat die Polizei Eschenbach in mehreren Fällen Anzeigen wegen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz aufnehmen müssen. 

Am Wochenende haben mehrere Zeugen Verstöße bei der Polizei gemeldet. Jetzt bekommt das Landratsamt Ordnungswidrigkeits-Anzeigen weitergeleitet – aus Schlammersdorf, Eschenbach und Pressath.

Umtrunk mit Folgen

Wie die Polizei mitteilt, hat eine Polizeistreife am Freitagabend in Schlammersdorf vier Personen erwischt, wie sie zusammen standen und miteinander ein Bier getrunken haben. “Auf Nachfrage konnten sie keinen triftigen Grund für ihr Treffen angeben”, erklärt der Polizist. Alle vier stammen aus unterschiedlichen Haushalten.

Wenig später hat jemand gemeldet, dass sich drei Senioren im Keller eines Wohnhauses in Eschenbach zusammen finden, um auch hier zusammen ein Bier zu trinken. “Eine Überprüfung in dem Wohnhaus bestätigte die Angaben”, so der Sprecher.

Sonntagabend hat außerdem ein Zeuge mitgeteilt, dass er eine Gruppe von fünf jungen Personen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren gesehen hat. Laut Polizeiangaben haben sie sich zu einem „Small Talk“ an einem Vereinsheim in Pressath getroffen. Die fünf waren mit zwei Autos unterwegs – wohnen aber in fünf unterschiedlichen Haushalten und waren sich der Tragweite ihres Treffens offensichtlich nicht bewusst, wie es seitens der Polizei heißt. Die Streife hat zwei Minderjährige an ihre Eltern übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.