Armin Betz soll Flosser Bürgermeister werden

Floß. Armin Betz soll für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt gehen. Bei einer Ausschusssitzung sprachen sich die 20 Mitglieder der erweiterten Vorstandschaft der Flosser Christsozialen einstimmig für den 48-jährigen Flosser aus.

Von Benedikt Grimm 

Armin Betz Floß
Der Ausschuss der CSU Floß spricht sich für Armin Betz als Bürgermeisterkandidat aus. Am 18. Mai soll Betz vom gesamten Ortsverband nominiert werden.

Mit der Bekanntgabe dieser wegweisenden Entscheidung wollen die Verantwortlichen der Flosser CSU ein klares Zeichen setzen und jegliche Spekulationen beenden. „Ich bin der absoluten Überzeugung, dass er der beste Bürgermeister wäre, den Floß haben kann“, sagte CSU Ortsvorsitzender Sebastian Kitta. Betz habe Ideen und Visionen, vor allem aber auch den starken Willen und die Fähigkeit, Projekte zur Umsetzung zu bringen. Er sucht nicht nach Problemen, sondern nach Lösungen, nimmt dafür die Leute mit und packt an. Er sei der Mann, den Floß zukünftig als Bürgermeister braucht, weil er die gesamte Marktgemeinde voranbringt. „Er verkörpert den Markt Floß wie kein anderer“, betonte der CSU-Chef.

Visionen für die Marktgemeinde

„Du hast klare Visionen für den Markt und unsere Ortsteile und du hast die Dinge schon in den vergangenen Jahren immer ein Stück weitergebracht“, sagte Kitta zu Betz, der auch stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender und Leiter der Beratungsgruppe Ortsentwicklung ist. Als ein Beispiel nannte Kitta das Marktzentrum. Als treibende Kraft und Gründer des Bürgervereins habe Betz die Neugestaltung des Marktplatzes in die Wege geleitet und umgesetzt.

Es war für mich ein toller Moment, als Armin gesagt hat, dass er für die Kandidatur bereit ist,

erinnerte sich Fraktionssprecher Harald Gollwitzer. In seiner Zeit an der Spitze der Fraktion habe Betz eine andere, eine gute Gesprächskultur im Marktgemeinderat durchgesetzt. Er habe die Fähigkeit auf andere zuzugehen und das sei eine sehr wichtige Eigenschaft für das Amt des Bürgermeisters.

Teamarbeit und Bürgerbeteiligung

Armin Betz dankte dem Gremium für das überwältigende Vertrauen und stellte den Teamgedanken und die Arbeit mit den Bürgern in den Mittelpunkt seines Engagements. „Kommunalpolitik ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich liebe meine Heimatgemeinde und mag die Menschen die hier leben. Zugleich sehe ich das Potential und die Entwicklungsmöglichkeiten unseres Marktes als zentraler Ort im ländlichen Raum. Dies ist Anspruch und Ansporn zugleich für mich, als Erster Bürgermeister unsere Marktgemeinde zu gestalten und mich dieser Herausforderung zu stellen“, so Betz.

Nominierungsversammlung am 18. Mai

Eindeutiger hätte die Zustimmung für Armin Betz nicht ausfallen können. Alle 20 Mitglieder waren begeistert und votierten dafür, Armin Betz als Kandidaten für das Bürgermeisteramt bei der Nominierungsversammlung der CSU am 18. Mai 2019 vorzuschlagen.

* Diese Felder sind erforderlich.