AsF Tirschenreuth lädt zum Film „Die Unbeugsamen“ ein und diskutiert über Frauen in der Politik

Mitterteich. Der Film „Die Unbeugsamen“ erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen erkämpfen mussten.

Plakat: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Tirschenreuth

„Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie nur Männern zu überlassen“ – so ist der Film „Die Unbeugsamen” untertitelt. Der Film erzählt die Geschichte von Politikerinnen in der Bonner Republik. Der Film und die Erinnerungen der Frauen an diese Zeit sind erschreckend und absurd, bitter und stellenweise auch komisch.

Film und Diskussion

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Kreis Tirschenreuth lädt am Montag, 6. März, 18.30 Uhr ins Kino Mitterteich, Johannisplatz 4, zu dieser Sondervorstellung ein und „will dort gemeinsam einen feministischen Filmabend verbringen“, schreibt AsF-Kreisvorsitzende Petra Thomas aus Erbendorf.

Nach dem Film gibt es eine kleine Diskussionsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe und Lisi Maier, der stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Frauenrats.

* Diese Felder sind erforderlich.