Auch bei der Zweiten der SpVgg steht jetzt ein Neuer an der Außenlinie

Weiden. Der gebürtige Unterköblitzer Christopher Klaszka lief für die Amateurvereine des 1. FC Nürnberg, FC Memmingen, SpVgg Bayreuth und Bayern Hof auf. Jetzt hat er die Zweite Mannschaft der SpVgg SV Weiden übernommen.

Christopher Klaszka ist fußballerisch viel herumgekommen. Foto: Dagmar Nachtigall

Er war ein Stürmertyp, wie man ihn heute in der obersten Fußballetage an allen Ecken und Enden vermisst: Christopher Klaszka war in seiner aktiven Spielerlaufbahn bayernweit bekannt als klassischer Neuner mit einer körperbetonten Spielweise, die so mancher erfahrene Abwehrspieler in der Bayernliga fürchtete.

Der Weg führte zum Club

Von der Wernberger Jugend wechselte der inzwischen 34-Jährige über den FC Schwarzenfeld zum SSV Jahn Regensburg. Als 17-Jähriger machte der 1,88 Meter große, beidfüßig ausgebildete Klaszka beim 4:0-Sieg über den 1. FC Nürnberg alle vier Treffer und erzeugte somit beim Bundesligisten große Aufmerksamkeit.

Nur ein Jahr später wechselte er an den Valznerweiher und streifte für den Club in der U19 und U23 das Trikot über, bevor er dann zum FC Memmingen ins bayerische Allgäu wechselte. Dort trainierte Christopher Klaszka in der viertklassigen Bayernliga unter dem von 1997 bis 2013 tätigen Trainerurgestein Esad Kahric und stand in einer Saison sogar vor dem Aufstieg in die damals dritthöchste Liga, die Regionalliga.

Michael Riester – Mannschaftskamerad und Vorbild

Von dort aus zog es ihn auch aus beruflichen Gründen zur SpVgg Bayreuth, wo er den Weidener Offensivallrounder Michael Riester als Mannschaftskamerad kennenlernte. Die beiden Oberpfälzer erzielten in der Bayernligasaison 2009/2010 für die „Oldstod“ zusammen 23 Treffer. Die enge Bindung der beiden wurde auch außerhalb des Platzes beibehalten. Christopher Klaszka kehrte nun nach Stationen in Hof und Kulmbach zurück in die Oberpfalz zur SpVgg SV Weiden, bei der er 2021/2022 als Trainerassistent von Michael Riester in der Bezirksliga arbeitete.

So war es nur logisch, dass er nun den zweiten Anzug der SpVgg SV Weiden übernimmt. Für die Verantwortlichen am Wasserwerk ist das eine runde Sache, zumal der jetzt in Neunaigen bei Wernberg lebende Christopher Klaszka großen Einsatz als Trainerassistent gezeigt hat und in die Fußstapfen seines ehemaligen Mannschaftskameraden steigen möchte. Mit im Boot ist auch sein Bruder Sebastian Klaszka als Co-Trainer. Die beiden werden erstmalig beim Weidener KIA-Cup des FC Weiden-Ost an der Bande stehen.

* Diese Felder sind erforderlich.