Auf dem Rücken der Pferde: Reiterferien der Kommunalen Jugendarbeit

Tirschenreuth. Beim Nachtreffen der Reiterferien ließen die Anwesenden die Erlebnisse der fünf Tage Ferienfreizeit nochmals Revue passieren.

Bild: Landratsamt Tirschenreuth/KoJa

In den Osterferien konnten die Reiterferien der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) wie geplant stattfinden. Pandemiebedingt gab es für die Jugendarbeit (fast) keine Einschränkungen. Umso glücklicher waren die 20 Mädchen zwischen neun und 14 Jahren, als sie sich gemeinsam auf den Weg nach Niederbayern machen konnten, um dort fünf aufregende Tage zu erleben.

Auf dem Reiterhof Schober in Neukirchen gab es für die pferdebegeisterten Teilnehmerinnen täglich professionellen Reitunterricht, der individuell auf die Vorkenntnisse der Mädchen abgestimmt war. Doch auch die Pferdepflege und leichte Stallarbeiten gehörten dazu.

Freizeitprogramm sorgte für Spaß und Abwechslung

Vier engagierte, ehrenamtliche Betreuerinnen der KoJa aus dem Landkreis Tirschenreuth unterstützten die Mädchen in allen Bereichen und sorgten in der freien Zeit mit einem diversen Freizeitprogramm für Spaß und Abwechslung. Unter anderem stand ein Ausflug zum Freizeitpark Edelwies auf dem Programm und auch das hauseigene Schwimmbad des Reiterhofs wurde am Abend eifrig genutzt.

Für Essen und Getränke war während der Woche ausreichend gesorgt, an einem Abend gab es sogar selbstgemachte Pizza aus dem Steinofen. Nach einer erlebnisreichen Woche musste sie die Gruppe schließlich wieder voneinander verabschieden. Mit tollen Erinnerungen und viel Erfahrung traten die Teilnehmerinnen die Heimreise in den Landkreis Tirschenreuth an.

Im kommenden Jahr sollen die Reiterferien wie gehabt wieder in den Osterferien vom 12. bis 16.04.2023 stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.