Auf den Spuren des LTO – Oberpfälzer werden zu Entdeckern

Leuchtenberg. Werdet selbst zu Entdeckern! Anlässlich des 500. Todestages von Ferdinand Magellan, einem portugiesischen Seefahrer und Entdecker, will das LTO auch die Oberpfälzer zu Entdeckern machen. Alle Teilnehmer können auch etwas gewinnen.

Auf den Spuren des LTO - In jeder Kiste befindet sich eine kleine Aufgabe. Foto: Verena Piehler
Die Kisten mit kleinen Aufgaben befinden sich an den Spielorten der Sommerfestspiele. Foto: Verena Piehler
Oberpfälzer werden zu Entdeckern!  Foto: Verena_Piehler

Ferdinand Magellan (Fernão de Magalhães) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker. Im Auftrag der spanischen Krone sollte er eine Westroute zu den Gewürzinseln finden und wurde so – fast zufällig – zum Initiator der ersten historisch belegten Weltumsegelung. Seine Tour erbrachte den letzten Beweis für die schon allgemein bekannte Kugelgestalt der Erde. Am 27. April jährt sich sein Todestag zum 500. Mal.

Seid dabei! Oberpfälzer werden zu Entdecker

Das LTO will den Tag nutzen und alle Oberpfälzer zu Entdeckern machen. Deshalb hat es an ihren Spielorten der Sommerfestspiele 2021 Kisten versteckt. Die Kisten enthalten kleine Aufgaben, die (einfach) zu erfüllen sind. So können die Oberpfälzer nicht nur unsere Spielorte auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr, der Friedrichsburg in Vohenstrauß, der Burgruine in Waldeck, dem Freilandmuseum in Neusath und Schloss Burgtreswitz kennenlernen, sondern auch in die Stücke auf unserem Spielplan eintauchen.

Das gibt es zu gewinnen 

Natürlich soll der Einsatz der Fans nicht unbelohnt bleiben: Unter allen Teilnehmern, die bis zum 17. Mai alle Aufgaben an allen Spielorten erfüllen, verloset das LTO Tickets für die Sommerfestspiele 2021. Ein paar kleine Hinweise zu den Standorten finden sich in der Google Maps-Karte

Das LTO weist ausdrücklich darauf hin, dass das Freilandmuseum Neusath aufgrund der aktuellen Lage nicht geöffnet ist. Auch der Garten von Schloss Friedrichsburg und das Schloss Burgtreswitz sind abgeschlossen. Deswegen wurden hier die Kisten auf den frei zugänglichen Geländen vor den Spielorten platziert.

* Diese Felder sind erforderlich.