Auf der B 22: Kurve nicht erwischt und im Acker steckengeblieben

Krummennaab. Große Aufregung verursachte am ersten Weihnachtsfeiertag eine Fahrzeuglenkerin. Sie kam mit ihrem Auto von der Straße ab und suchte danach das Weite.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Am Sonntag gegen 13.15 Uhr sahen zufällig vorbeikommende Notfallsanitäter des BRK Kemnath auf der Bundesstraße 22 auf Höhe der Ortschaft Burggrub (Steinbacher Berg) einen feststeckenden Pkw in einem Acker. Der Renault Laguna mit tschechischer Zulassung war auf der B 22 von Erbendorf in Richtung Weiden in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Danach überfuhr das Auto die Leitplanke und blieb nach circa 80 Metern im weichen Ackerboden stecken.

Ölwanne abgerissen

Nachdem die Fahrzeugführerin von den BRK-Sanitätern untersucht wurde und sie keine Verletzungen feststellen konnten, ließ sich die Frau vom Unfallort abholen, ohne ihre Personalien anzugeben und auf die Ordnungshüter zu warten. Beim Überfahren der Leitplanke riss die Ölwanne des Pkw ab, weshalb auf dem Acker circa fünf bis sechs Liter Motoröl ausliefen und im Erdreich versickerten. Deshalb kam auch ein Mitarbeiter des Landratsamtes Tirschenreuth, um in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden den Schaden und die erforderlichen Maßnahmen einschätzte.

B 22 halbseitig gesperrt

Die Feuerwehr Krummennaab war mit mehreren Fahrzeugen und starken Kräften am Unfallort, leitete den Verkehr um und säuberte die verunreinigte Fahrbahn. Die B 22 musste wegen der erschwerten Bergung des Pkw bis um 15.45 Uhr einseitig gesperrt werden. Am Renault entstand ein Schaden von circa 4000 Euro, der Schaden an der Leitplanke beträgt circa 1000 Euro. Der Flurschaden ist nach ersten Einschätzungen der Fachbehörden nur geringfügig.

Fahrerin identifiziert

Erste polizeiliche Ermittlungen klärten die Identität der 39 Jahre alten Frau, die im nördlichen Landkreis Neustadt/WN wohnt. Gegen sie leitete die Polizeiinspektion Kemnath ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Verstößen gemäß der Straßenverkehrsordnung ein.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09642/9203-0 bei der Polizeiinspektion Kemnath zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.