Aufgabe Nummer eins für die SpVgg SV Weiden auf dem Weg zum Ligaerhalt

Weiden. Am Samstag wird es ernst für die SpVgg SV und ihren neuen Trainer Michael Riester. Zum Auftakt der Restrunde in der Bayernliga empfängt man mit dem TSV Kornburg einen schlagbaren Gegner.

Trainer Michael Riester steht zum ersten Mal an der Seitenlinie des Fußball Bayernligisten SpVgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall

Der Coach und sein Co, Marco Lorenz, sind sehr zufrieden mit den Trainingsleistungen ihres Teams. „Wir haben eine komplett andere Stimmung. Alle sind heiß auf den Start”, betont Riester. In der Vorbereitung hat die SpVgg SV vier Spiele gewonnen und viermal verloren. “Ich bin mit der engagierten Arbeit der Jungs sehr zufrieden“, sagt der Trainer.

Bei der Fitness massiv zugelegt

Besonders bei der Fitness hätten die Akteure massiv zugelegt. Riester: „Wir sind körperlich auf einem sehr guten Niveau, waren auch viel im Kraftraum und haben unsere Belastungsgrenzen ausgetestet.“ Natürlich wüssten alle Akteure, um was es in den letzten 13 Spielen geht. „Wir wollen die Bayernliga halten. Das wird aber nicht einfach. Wir haben bisher nur drei Spiele gewonnen. Nun müssten wir wahrscheinlich sieben bis achtmal voll punkten, um drin zu bleiben. Es muss schon ein kleines Wunder geschehen, da dürfen wir nicht blauäugig sein“, bleibt der Trainer realistisch.

Kornburg spielerisch stark

Andererseits denkt man überhaupt nicht daran, die Flinte ins Korn zu werfen. In der Vorbereitung habe die Mannschaft mit großem Einsatz und sehr engagiert agiert. „Es wird wieder miteinander gesprochen“, hat Riester festgestellt. Leider fehle seinen Jungs oft die Kaltschnäuzigkeit. Michael Riester warnt vor dem TSV Kornburg. „Die sind spielerisch sehr gut und haben starke Einzelspieler. Das ist eine wirklich gute Mischung aus erfahrenen und hungrigen Spielern. Es sind auch einige Akteure dabei, die bereits Regionalliga gespielt haben. Das alles macht den Gegner sehr unberechenbar.“

Auch auf ihn wird es mit ankommen am Samstag gegen Kornburg: Felix Behnke im Zweikampf gegen den Gebenbacher Friedrich Lieder. Foto: Dagmar Nachtigall

Verletzte und Kranke


Die personelle Situation ist nach wie vor angespannt. Wegen einer Schambeinentzündung fällt Stefan Pühler länger aus. Paul Weidhas muss mit Knieproblemen pausieren und Niklas Lang, der eine tolle Vorbereitung absolviert habe, wurde an der Hand operiert. Bei Tobias Gerber besteht ein Funken Hoffnung auf einen Einsatz, genauso bei Moritz Zeitler. Bei Chousein Chousein dagegen kündigt sich dessen Karriereende an, da alte Verletzungen immer wieder aufbrechen“, bedauert Riester.

Aus seiner ehemaligen Truppe, der zweiten Mannschaft, hat Riester mit den Jungspunden Lukas Bauer, Florian Reich und Johannes Reil sowie dem erfahrenen Benny Werner vier Spieler hochgezogen.

* Diese Felder sind erforderlich.