Aufregender letzter Spieltag für die Altenstädter Tischtennis-Teams

Altenstadt/WN. Nach der überragenden Saison 2022, als alle drei SV-Tischtennisteams aufgestiegen sind, war das Ziel heuer allein der Klassenerhalt. Vor allem bei den drei Herrenmannschaften war es bis zum letzten Spieltag ganz knapp.

Günter Frank (li.) und Christian Goller (re.) vom SV Altenstadt/WN konnten die heftige Niederlage auch nicht verhindern. Foto: Dagmar Nachtigall

Die schlechteste Ausgangslage hatte dabei die erste Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga. Nur mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Kümmersbruck II und einer gleichzeitigen Niederlage des Mitkonkurrenten Wackersdorf hätte das Team um Günter Frank den Sprung auf den Relegationsplatz schafften können. Fast hätte diese Sensation auch geklappt, denn der SC Eschenbach half mit und gewann in Wackersdorf mit 9:2. Leider reichte es dennoch nicht ganz.

Herren-Bezirksoberliga

SV Altenstadt/WN I – TTSC Kümmersbruck II 8:8

Der SV spielte in dieser Saison erstmals in Bestbesetzung, während beim Vizemeister die Nummern 1 und 2 fehlten. Günter Frank/Christian Goller mussten sich im Doppel gegen Markus Pleyer/Paul Findling mit 1:3 geschlagen geben. Peter Orovecz/Maximilian Sand unterlagen Alexander Nedostup/Michael Belmer mit 0:3, doch Manuel Kaiser/Henry Schreitmüller setzten sich gegen Wolfgang Hummel/Jens Günter mit 3:1 durch.

Zuversicht nach den ersten Einzeln

Im vorderen Paarkreuz unterlag Oliver Schuller gegen Michael Belmer mit 0:3, auch Peter Orovecz verlor gegen Alexander Nedostup mit 1:3. Im mittleren Paarkreuz siegten Günter Frank (3:1 gegen Paul Findling) und Manuel Kaiser (3:0 gegen Markus Pleyer). Im hinteren Paarkreuz setzte sich Roland Nirschl gegen Jens Günter mit 3:0 durch, Christian Goller gewann gegen Wolfgang Hummel mit 3:2. Schuller besiegte Nedostup mit 3:0, während Orovecz gegen Belmer mit 1:3 unterlag.

Entscheidendes Doppel verloren

Frank siegte dann gegen Pleyer mit 3:1 und Kaiser verlor gegen Findling mit 2:3. Danach musste sich Nirschl gegen Hummel knapp mit 2:3 geschlagen geben, aber Goller gewann gegen Günter mit 3:1. So stand es 8:7 für den SV Altenstadt, die Sensation war greifbar. Doch im entscheidenden Schlussdoppel unterlagen Frank/Goller mit 1:3 gegen Nedostup/Belmer und so stand am Ende ein 8:8-Unentschieden. Dadurch verpasste die „Erste“ hauchdünn den Sprung auf den Relegationsplatz und steigt nun direkt ab.

Zweite bleibt in der Bezirksliga

Erfolgreicher war die zweite Herrenmannschaft um Jürgen Dittrich. Durch die enge Tabellensituation waren vor dem Spieltag noch alle Optionen – Abstieg, Relegation, Klassenerhalt – möglich. Durch einen 9:5-Sieg im Lokalderby gegen die DJK Neustadt 1 schaffte es das Team aus eigener Kraft, den Klassenverbleib in der Bezirksliga zu sichern, während Neustadt und Neusorg direkt absteigen und Immenreuth in die Relegation muss.

Auch Herren III bleiben drin

Auch die dritte Herrenmannschaft um Achim Neubauer war gefährdet, schaffte aber den Verbleib in der Bezirksklasse A. Trotz einer deutlichen Niederlage des SV gegen den Tabellenführer Kemnath schaffte es Konkurrent Tirschenreuth II nicht, Altenstadt noch zu überholen.

Planungen für die nächste Saison laufen

Mit dem aufregenden letzten Spieltag ist die Saison 2022/23, die erstmals seit der Pandemie wieder vollständig ausgetragen werden konnte, für die Altenstädter Tischtennis-Teams beendet. Neben den Vereinsmeisterschaften steht auch schon die Planung der kommenden Saison an. Durch die Umstellung von Sechser- auf Vierermannschaften zur nächsten Spielzeit müssen alle Mannschaften neu geplant werden. Zudem werden dadurch insgesamt mehr Mannschaften im Bezirk erwartet. Dadurch dürfte die nächste Saison sicherlich spannend, aber auch unberechenbar werden.

* Diese Felder sind erforderlich.