Aufstiegskandidat startet mit Sieg in die Vorbereitung

Schwarzenbach. Am Ende war es ein etwas zu hoher 8:1-Sieg gegen den B-Klassen Vertreter aus Weiden. Dennoch starteten die Schwarzenbacher ihre Mission Aufstieg mit einem Erfolg.

Torwart Thomas Reuter vom VfB Weiden hielt sehr gut. Foto: Jürgen Masching
Torwart Thomas Reuter vom VfB Weiden hielt sehr gut. Foto: Jürgen Masching
Der neue/alte Torwart des SC Schwarzenbach: Daniel Spachtholz. Foto: Jürgen Masching
Der neue/alte Torwart des SC Schwarzenbach: Daniel Spachtholz. Foto: Jürgen Masching
Zweifacher Torschütze: Fabian Waldmann (orange). Foto: Jürgen Masching
Zweifacher Torschütze: Fabian Waldmann (orange). Foto: Jürgen Masching
Nicht mehr Trainer in Schwarzenbach: Stefan Stubenvoll (blaue Jacke). Foto: Jürgen Masching Foto: Jürgen Masching
Nicht mehr Trainer in Schwarzenbach: Stefan Stubenvoll (blaue Jacke). Foto: Jürgen Masching Foto: Jürgen Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: J. Masching
Foto: Jürgen Masching

Für beide Teams war es das erste Vorbereitungsspiel im Jahre 2023. Nach einigen intensiven Trainingseinheiten ging es am Samstag auf dem sehr tiefen Nebenplatz in Schwarzenbach zum Freundschaftsspiel zwischen dem Spitzenreiter der A-Klasse, SC Schwarzenbach und dem Tabellenvierten aus der B-Klasse, dem VfB Weiden.

Beide Trainer wollten sehen, wie die jeweiligen Spieler aus der Winterpause kommen. „Ich bin nicht so der Typ, der es nach außen trägt“, so Schwarzenbachs Trainer Stefan Stubenvoll, doch das Ziel ist dennoch klar definiert. Es soll nach dem 26. Spieltag am 12. Mai 2023 heißen: Aufstieg in die Kreisklasse.

Gibt es am vorletzten Spieltag den Showdown?

„Wir haben aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den TSV Kastl (ein Spiel weniger) und wollen diesen auch halten“. Jedoch gibt es nach der Winterpause noch einige schwere Spiele für den SC Schwarzenbach zu bestreiten. Vor allem die Spiele gegen Immenreuth und Trabitz sieht es als solche. „Ich sehe den SV Immenreuth als Team, das sehr stark ist und hier muss auch Kastl noch antreten“.

Sollte jedoch alles nach Plan laufen, könnte es am vorletzten Spieltag zum Showdown kommen, wenn der SCS zu Hause gegen den TSV Kastl antritt. Das Hinspiel konnte der TSV mit 2:1 für sich entscheiden. „Ich will es aber nicht so weit kommen lassen, auch wenn wir es selber nicht in der Hand haben“, so Stubenvoll.

Neuer Torwart nach der Winterpause

Was alles passieren kann, haben die Schwarzenbacher vor der Winterpause erleben müssen. Mit vielen Verletzten haben sie in Kulmain nur einen Punkt holen können. „Ausrutscher darfst du dir nicht erlauben“, so der Coach. Auch bereits zu Beginn der Saison hatten sie Probleme auf der Torhüterposition. Nun kam mit Daniel Spachtholz wieder ein gelernter Torhüter vom TSV Pressath zurück, der die nötige Ruhe mitbringen soll.

Guter Neuanfang für den VfB Weiden

Auch der VfB Weiden steht eigentlich gut in der Tabelle der B-Klasse da, jedoch gibt es nach dem Neuanfang keine großen Ziele. „Auch wenn wir rechnerisch vielleicht noch Aufstiegschancen haben“, so Trainer Ronald Winter. „Dies ist ein Aufbaujahr und wir wollen einfach nur guten Fußball spielen“. So hat aber die Mannschaft gute Spieler in ihren Reihen, die auch höherklassig spielen könnten.

Ehrentreffer war das schönste Tor

Beim Freundschaftsspiel am Samstag war es 40 Minuten lang ein erstes Auflaufen beider Teams, wobei die Gastgeber mehr vom Spiel hatten. Doch Weidens Torwart Thomas Reuter bewahrte seinen VfB mehrmals vor dem Rückstand. Doch dann schlug es vor der Pause noch zweimal ein. Markus Rupprecht und Ermin Delic trafen zur 2:0 Pausenführung.

Nach der Pause dauerte es wieder bis zur 68. Spielminute, als Top-Torjäger Fabian Waldmann das 3:0 erzielte. Danach war wieder Delic erfolgreich. Den sehenswerten Ehrentreffer für den VfB Weiden erzielte der starke Felix Neumann, eher Delic (2), Waldmann und Alexander Sparrer die Tore zum 8:1 Entstand erzielten. „Ein Spiel ist besser als jedes Training“, so die Weidener Spieler nach der Partie.

* Diese Felder sind erforderlich.