Aus dem Dorfbackofen wird eine schöne Krippe

Flossenbürg. Die Krippe, die in den Dorfbackofen am Ortsplatz eingebaut wird, ist wohl einzigartig in der Oberpfalz.

Der Backofen wurde zur Krippe. Foto: Josef Bauer

Möglich wurde das durch eine großzügige Spende der gebürtigen Flossenbürgerin Dr. Anneliese Wehner im Jahr 2013, anlässlich ihres 90. Geburtstages. Jedoch verband sie diese Spende an den Oberpfälzer Waldverein mit der Auflage, sie für ein sinnvolles Projekt zu
nutzen.

Eine gute Idee mit Tiefgang

Der Erste Vorsitzende des Vereins, Helmut Erndt, hatte schon länger den Gedanken an eine Krippe im Backofen, aber noch keine genauere Vorstellung zur Umsetzung. Eines Tages sah er die Krippenfiguren in einem Geschäft in Waldsassen und wusste sofort: Das ist es. Nach Rücksprache mit dem Vereinsausschuss kaufte er die Figuren.

Seit 2013 wird die Backofenkrippe von Mitgliedern des Oberpfälzer Waldvereins Flossenbürg aufgebaut und betreut. Es soll die Menschen daran erinnern, unter welchen ärmlichen Umständen auch Christus zur Welt kam. Die Krippe ist bis 2. Februar zu besichtigen und abends auch beleuchtet.

* Diese Felder sind erforderlich.