Aus dem Leben gegriffen…

Weiden. Aus dem Leben geholt - denkt positiver, lebt bewusster und werdet glücklicher! Mit diesem Tipp wird es euch gelingen, das Leben mehr zu genießen.

Lifestyle-Foto.

Heute startet eine neue kleine Reihe: „Aus dem Leben gegriffen“. Es handelt sich dabei um kleine Beiträge, Posts, Anregungen und Geschichten zum Nachdenken …

Oft kommt man in Situationen, in denen man sich denkt, geht es nur mir so? Doch oft sitzen wir alle im gleichen Boot. Ab sofort lassen wir uns treiben und schauen mal, wohin die Reise gehen wird.

Monoton – der Gang ins Stammcafe…

Wer kennt es nicht? Es ist Sonntagnachmittag und man fragt sich: „Was könnten wir jetzt machen?“ Bei schönem Wetter wird zur Jacke gegriffen und man verabredet sich mit Freunden im Stammcafe. Natürlich ist das schön und gemütlich, doch warum nicht auch einmal etwas Abwechslung in den Alltag bringen? Oft sind es Handlungen, die wir innehaben und automatisch machen, da sie uns einfach erscheinen. Man kennt den oder die Abläufe dort, kennt das Sortiment und muss sich sozusagen um nichts kümmern. Im ersten Moment erscheint diese Lösung einfach, gut und klassisch. Doch wie wär es, etwas umzudenken und eine kleine Änderung vorzunehmen?

Googelt in eurer Stadt nach Lokalitäten; sucht euch zwei dieser heraus und werft eine Münze…“Zahl“ oder „Kopf“?! – Lasst euch dann überraschen und folgt dem Zufall. Ihr werdet sehen, so erkundet ihr neue Dinge und haltet automatisch den Geist jung und frisch. Nur dann entdeckt man Kleinigkeiten, Momente und nimmt das Leben viel aktiver wahr. Man beginnt, automatisch mehr Neuerungen in den Tag zu etablieren und aufgeweckter zu sein! Ihr werdet es lieben, denn Neues zu erleben hält uns jung und macht gute Laune!

Fünf Dinge schätzen lernen – Bewusster leben und genießen

In Zeiten der Krise und in Stresssituationen leidet häufig die mentale Gesundheit. Doch man kann seinen Geist aktiv schulen. Es kann gelingen, positiver zu denken und kleine Dinge mehr wertzuschätzen. Erst neulich „brainstormten“ wir dazu in einem Cafe -natürlich in einer neuen Lokalität. Um das Leben positiver zu sehen und sich mental besser zu fühlen, startet mit diesem Trick: Denkt jeden Abend über den Tag nach – lasst ihn einmal Revue passieren. Notiert euch jeden Tag auf einem kleinen Zettel die schönsten 5 Dinge des Tages. Dies kann ein Geruch, eine Blume, der Sonnenschein, nette Worte, eine Belohnung, ein gutes Essen oder ein noch so winziger Moment sein. Vielleicht mag euch die ein oder andere Sache banal erscheinen, doch greift bewusst solche Momente auf. Erinnert euch an diese zurück und genießt die Situation noch einmal. Nach einiger Zeit werdet ihr merken, Augenblicke im Tag bewusster wahrzunehmen und mehr zu genießen. Zu Beginn sollte man sich eine Notiz über den Badspiegel hängen: „Fünf Dinge“. Anfangs sorgt die Erinnerung dafür, die kleine Aufgabe täglich zu erfüllen. Nach einer Weile habt ihr sie verinnerlicht. Ihr werdet merken, nach wenigen Monaten lebt ihr bewusster und glücklicher.

Der kleine Tipp schlechthin

Da der Mensch ein soziales Wesen ist und uns Gemeinschaft sehr viel bedeutet, könnt ihr diese Aufgabe auch zusammen erledigen. Es gibt Beziehungen einen frischen Kick. Fragt euch gegenseitig am Abend nach den schönsten fünf Dingen des Tages. So lernt ihr euer Gegenüber noch besser kennen und schätzen. Außerdem erfahrt ihr so, was einer Person besonders am Herzen liegt, worauf sie achtet und Wert legt. Probiert es auf und begebt euch auf eine kleine „Mental-Health-Reise“!

* Diese Felder sind erforderlich.