Ausbildung zum Anfassen

Waldsassen. Nach 2013 findet in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Ausbildungsmesse an der Mädchenrealschule Waldsassen statt. Dazu erwarten die Verantwortlichen bis zu 2.500 Teilnehmer.

Von Daniel Meinl

Nach drei Jahren findet am 27. Februar wieder eine Ausbildungsmesse an der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen in Waldsassen statt. Insgesamt werden dazu 47 Teilnehmer an 46 Ständen erwartet, welche auf einer Etage, in Klassenräumen und Gängen, und auf dem Pausenhof Ausbildungsberufe interaktiv vorstellen wollen.

Ausbildungsmesse Waldsassen
Die Organisatoren rund um Hilmar Fütterer (5.v.l.) freuen sich schon auf eine erfolgreiche Ausbildungsmesse.

Die Ausbildungsmesse soll einen echten Eventcharakter haben, unser Ziel ist es, den Schülern ein gutes Berufsbild zu geben. Der Schwerpunkt ist in diesem Jahr, eine Ausbildung zum Anfassen zu zeigen,

betont Manfred Dietrich vom Gründerzentrum. So wird es die Möglichkeit geben, sich selbst beispielsweise als Rohrleitungsbauer, Maurer oder Friseur zu versuchen.

Über 2.000 Besucher erwartet

Je nach Wetterlage erwarten die Verantwortlichen um Hilmar Fütterer 2.000 bis 2.500 Besucher. Die Zielgruppe geht dabei inzwischen bis runter zur achten Klasse. Bei so viel Andrang, ist es natürlich besonders wichtig, auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer zu sorgen. Darum wird sich die SMV (Schülermitverwaltung) mit einer Servicestation kümmern.

Auch junge Flüchtlinge wollen die Initiatoren zur Messe einladen, denn in den vergangenen Jahren gab es immer wieder unbesetzte Lehrstellen. In erster Linie will man sie damit davon überzeugen, dass sie auch auf dem Land eine gute Perspektive haben.

Teilnehmende Firmen, weitere Termine und Informationen zur Ausbildungsmesse sind auf dem entsprechenden Flyer des Projekts Zukunftscoach zu finden:

Ausbildungsmesse

* Diese Felder sind erforderlich.