Ausgelassene Feier zum 80. Geburtstag von Hans Lukas

Wilchenreuth/Letzau. Die vielen Vereinsmitgliedschaften bescherten Hans Lukas einen Haufen Gratulanten zum 80. Geburtstag.

Den Reigen eröffnete der ADAC Weiden, der mit seiner Vorstandschaft kam und mit Vorsitzenden Karlheinz Ach (rechts) zum 80. Geburtstag von Hans Lukas (Mitte) gratulierte. Foto: Reinhard Kreuzer

Zum 80. Geburtstag gratulierte die Vorstandschaft des ADAC Weiden ihrem Ehrenbeirat Hans Lukas. Karlheinz Ach mit seiner Mannschaft dankte ihm für 30 Jahre Treue, dort habe er verschiedene Funktionen ausgefüllt. „Du hast mittlerweile alle Auszeichnungen des AMC Weiden im ADAC und erhieltst auch kürzlich die Ehrennadel in Gold mit Kranz.“

Unzählige Gratulanten

Auch die Feuerwehr Edeldorf schaute mit Vorsitzendem Stefan Kett vorbei, der ein Geschenk überreichte. Er dankte ihm: „Du warst 15 Jahre Kommandant und auch 15 Jahre Vorsitzender, das war für uns eine tolle, hilfsbereite Leistung“. Auch eine Abordnung der Schützengesellschaft Edelweiß Letzau gratulierte. Bürgermeister Johannes Kett und sein Stellvertreter Karl Völkl schlossen sich an. Der gebürtige Theisseiler wohnt in Wilchenreuth. 45 Jahre war er beim Baugeschäft Scharnagl beschäftigt, war vieles vom Baggerfahrer bis hin zum Einkäufer. 1964 heiratete er Ehefrau Sieglinde, die ihm drei Kinder schenkte. Mittlerweile gratulierten auch sieben Enkel und vier Urenkel.

Gute Laune mit Gstanzlsänger “Lucky”

Gefeiert wurde im Gasthaus Sommer, dort unterhielt musikalisch das Geschwistertrio Baierl. Sohn Marcus, besser bekannt als „Lucky“ der Gstanzlsänger, hatte auch einige private spöttische Liedl parat. Zur Belustigung war auch der „Zauberer vom Hexenberg“ aufgetreten. Als Hobby nannte das Geburtstagskind die Pflege seines Gartens rund ums Haus. Und wenn er hier alles gemäht, geschnitten und angelegt hat, wandert er weiter: In die Gärten seiner Kinder, die er ebenfalls bearbeitet, von den Frühlingsarbeiten bis hin zur Obsternte. Doch dazwischen kommen ihm immer wieder Aufgaben seiner Vereine, denen er gerne hilft. 

* Diese Felder sind erforderlich.