Ausgezeichnete Arbeit: Georgenberger CSU ist gut aufgestellt

Georgenberg. Die jüngste Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes zeigte, dass sich der bisherige Vorstand bewährte. Mit Marina Hirnet and er Spitze geht es jetzt an die Arbeit.

Marina Hirnet (Mitte, stehend) steht weiterhin an der Spitze des CSU-Ortsverbands Georgenberg. Foto: Josef Pilfusek
Marina Hirnet (Mitte, stehend) steht weiterhin an der Spitze des CSU-Ortsverbands Georgenberg. Foto: Josef Pilfusek
Marina Hirnet (Dritte von links) und MdL Dr. Stephan Oetzinger (rechts) zeichnen
Mitglieder aus. Foto: Josef Pilfusek
Marina Hirnet (Dritte von links) und MdL Dr. Stephan Oetzinger (rechts) zeichnen Mitglieder aus. Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Josef Pilfusek

Die Aktivitäten des CSU-Ortsverbandes haben Dr. Stephan Oetzinger beeindruckt. „Hier wird ausgezeichnete Arbeit geleistet“, sagte der Landtagsabgeordnete in der Ortshauptversammlung im Gasthaus „Hammerwirt“ und fand: „Ihr seid gut aufgestellt.“

Gut aufgestellte Vorstandschaft

Seine Aussage bezog Oetzinger, der von bewegten Zeiten sprach, auf die Bestätigung der Vorstandschaft um Vorsitzende Marina Hirnet. Sie kann weiter auf ihre Stellvertreter Oswald Hamann und Stephanie Stahl zählen. Dazu kommen Schriftführer Josef Pilfusek, Schatzmeister Michael Schieder, die Beisitzer Wolfgang Bock, Robert Götz, Michaela Hamann, Johannes Janker, Bianca Kreuzer, Susanne Schieder, Anton Plödt und Rudolf Völkl. Kassenprüfer sind Josef Helgert und Albert Mäckl, Delegierte zur Kreisvertreter-Versammlung: Oswald Hamann, Marina Hirnet, Johannes Janker und Michael Schieder, Ersatzdelegierte Bianca Kreuzer, Johann Maurer, Anton Plödt und Michael Stahl.

Ein ereignisreiches Jahr

Der Rückblick der Vorsitzenden, die an den 2022 verstorbenen Ehrenbürger Johann Ermer erinnerte, beinhaltete alle Aktionen seit der Mitglieder-Versammlung im Juni vergangenen Jahres, angefangen vom Ferienprogramm über den Adventsmarkt und Herausgabe des Jahreskalenders 2023 bis hin zum jüngsten politischen Stammtisch mit Oetzinger. Werbung machte sie für den Preisschafkopf am 26. März.

„Wir könnten keinen besseren Schatzmeister haben“, würdigte Albert Mäckl die Arbeit von Michael Schieder. Laut Oswald Hamann waren die Gemeinderatssitzungen unter anderem vom Thema „Feuerwehren“ geprägt. Das verdeutlichte er mit der Bestätigung von Kommandanten oder dem Eintreffen des neuen LF 10 für die Feuerwehr Neudorf, die auch in den Startlöchern für den Umbau des Gerätehauses steht. Der Sprecher der CSU-Fraktion wies unter anderem noch auf die anstehenden Aufgaben der Gemeinde hin, darunter die Sanierung der Pechlohquelle, Straßenbauprojekte oder die Fertigstellung des Gerätehauses der Feuerwehr Brünst.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte Hamann auf 53 – darunter sind elf Freuen – und nannte als Durchschnittsalter 55,7 Jahre. Ehrungen erhielten Rainer Folchmann (zehn Jahre), Hannelore Maurer, Konrad Wittmann (15 Jahre), Katharina Helgert (20 Jahre), Franz Nickl (25 Jahre), Dr. Georg Wolf (30 Jahre) und Dr. Felix Schuler (35 Jahre).

„Straßen sind Lebensadern des ländlichen Raums“, sagte Oetzinger und freute sich, dass für die Staatsstraße 2396 von Georgenberg in Richtung Neuenhammer ein bestandsnaher Ausbau erwirkt worden sei. Außerdem hob er die Bedeutung der vom Freistaat Bayern gewährten Stabilisierungshilfen hervor und betonte: „Sie sind keine Almosen.“

* Diese Felder sind erforderlich.